Schützenverein Brockel kürt neuen Schützenkönig und Erntemeister

Nachholbedarf in Sachen Feiern

Die Geehrten bekamen ihre Urkunden ausgehändigt.
 ©Rotenburger Rundschau

Brockel – Schützen- und Erntefest in einem: Der Schützenverein feierte kürzlich nach einem Jahr Pause wieder ein Fest – wenn auch in abgespeckter Form. Vorausgegangen war der Feier ein verspäteter Frühjahrsputz. Für das Korn zur Dekoration hatte der letzte Erntemeister aus 2019 Klaus Tewes gesorgt. Da der bisherige König und Erntemeister nunmehr seit zwei Jahren in Amt und Würden sind, war der Verein froh, wenn auch unter Corona-Auflagen am Freitag, ein Königsschießen veranstalten zu können. Entgegen sonstiger Gepflogenheiten, durften nur der Schütze und zwei Aufsichten den Schießstand betreten, wo sonst doch Zuschauer das spannende Schießen mit verfolgen konnten.

Die Brockeler Schützen verbanden ihr Fest auch mit der diesjährigen Generalversammlung. Dabei nahmen die Verantwortlichen vier besondere Ehrungen vor: Zum einen erhielten für 60- jährige Mitgliedschaft Karl-Heinz Feldmann und Herbert Kregel ihre Urkunden. Für sehr seltene Mitgliedschaften von insgesamt 70 Jahren gab es jeweils für Helmut Kühsel und Albert Becker eine Auszeichnung vom Deutschen Schützenbund.

Neuer Schützenkönig ist Harald Lüdemann, die Würde des Erntemeisters errang der bisher amtierende König Martin Cummerow, Vizeerntemeister ist Christian Kregel und Scheibenträger Thorben Menzel. Jugendkönig ist Christian Lüdemann und Jugend-Erntemeister Kai Lüdemann.  nin

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser