Übergangsquartier der Wittorfer „Zwergenstube“

„Bären“ fühlen sich wohl

Die Kinder der "Zwergenstube" sowie die Erzieherinnen um Ute Schorpp-Bolz bedankten sich bei Horst und Katharina Fricke für die Spende. Foto: Nina Baucke
 ©

Wittorf (nin). Die Fenster sind mit Eis- und Braunbären aus Tonkarton geschmückt, Gummistiefel und Matschhosen hängen an Gaderobenhaken und auch sonst haben es sich die Kinder des Wittorfer Kindergartens „Zwergenstube“ in den Räumen der ehemaligen Dorfschule bereits gemütlich gemacht. „Wir fühlen uns hier pudelwohl“, erklärt Einrichtungsleiterin Ute Schorpp-Bolz.

Während die Krippenkinder der „Zwergenstube“ den einstigen Kindergarten nun für sich alleine haben, bietet seit einigen Tagen die Dorfschule Raum für die beiden Kindergartengruppen „Polar bears“ und „Brown bears“. Ein gutes Jahr hatte das Gebäude lang den „Botheler Feldmäuse“ Obdach geboten, die nun ihr neues Domizil bezogen haben. Damals hatte die Gemeinde Bothel es im Eilverfahren für die „Feldmäuse“ hergerichtet. „Wir mussten nichts mehr groß umbauen“, sagt Schorpp-Bolz. Nun dient es als Übergangsquartier für die „Zwergenstube“, bis der Primar Campus in Visselhövede Form angenommen hat.

Der ehemalige Schulhof bietet viel Fläche zum Spielen – und das können die Kinder dort nun mit kleinen Trikes und anderen Kinderfahrzeugen sowie einem Ballkorb tun. Möglich gemacht hatte das die Stiftung „1 mal 1“, die unter anderem Wertstoffe für den guten Zweck sammelt. Im Falle Wittorfs dreht es sich um einen Altkleidercontainer auf dem Betriebsgelände der Wittorfer Firma Fricke. „Wir verlangen da keine Standmiete, sondern eine finanzielle Zuwendung für den Kindergarten“, erläutert Horst Fricke. Gut 1.000 Euro waren dabei zusammengekommen – und das nicht zum ersten Mal: Insgesamt flossen in den vergangenen Jahren aus dieser Quelle 3.500 Euro an die „Zwergenstube“.

„Wir mussten nicht lange überlegen, was wir davon anschaffen“, erinnert sich Schorpp-Bolz. „Wir haben eine lange Wunschliste.“ Und da zwei sogenannte Nativespeaker den Kindern in der „Zwergenstube“ erste Englisch-Kenntnisse vermitteln, gab es für die Spender Horst und Katharina Fricke ein lautes „Thank you!“.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser

Seitenanfang