„Cyberpunk 2077“: Last-Gen-Versionen für PS4 und Xbox One machen große Probleme

Zahlreiche PS4- und Xbox-One-Nutzer berichten von Problemen mit „Cyberpunk 2077“. Das Spiel habe auf Konsolen noch viele Bugs und Performance-Probleme.

Das mit Spannung erwartete „Cyberpunk 2077*“ ist nun endlich erschienen. In den vergangenen Monaten sind die Erwartungen an das futuristische Rollenspiel enorm gestiegen. Diesen gerecht zu werden, ist eine schwierige Aufgabe für CD Projekt Red. Zumindest zum Release scheint ihnen dies nicht zu gelingen. Zahlreiche PS4- und Xbox-One-Spieler berichten von Bugs, die den Spielspaß trüben.

„Cyberpunk 2077“: Massive Probleme auf PS4 und Xbox One

Pünktlich zum Tag der Veröffentlichung stürzten sich, wie erwartet, haufenweise Spieler ins Spiel. Über Twitch wurde massig gestreamt. Es dauerte daher nicht lange, bis die Probleme, die „Cyberpunk 2077“ plagen, die Runde machten. Auch die Kollegen von ingame.de berichten darüber. Mittlerweile melden zahlreiche Spieler in verschiedenen Foren, unter anderem bei Reddit, Bugs, Abstürze, eingefrorene Spiele und ähnlichen Zwischenfälle.

Ein User bescheibt seine Erfahrungen mit der PS4-Version von Cyberpunk 2077“ folgendermaßen: „Sorry Leute, ich hatte mich sooooo sehr auf das Spiel gefreut, aber es ist nach vier Stunden Spielzeit klar zu sehen, dass es noch immer eine Baustelle ist. Es ist eine fürchterliche Umsetzung auf der PS4, einige Texturen laden erst 2 bis 3 Sekunden, nachdem man sie sieht. Man sieht eine große Box, Sekunden später ist es auf einmal ein Auto.“ Die Entwickler von CD Projekt haben sich mittlerweile entschuldigt und Entschädigungen versprochen. Trotzdem dürfte das Vertrauen der Spieler erstmal getrübt sein.

Einen kurzen Zusammenschnitt der Bugs hat folgender Twitter-User gepostet:

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„Cyberpunk 2077“ läuft auf PCs am besten

Es scheinen offenbar nur die Versionen für PS4 und Xbox One von derartigen Bugs betroffen zu sein. Auf den Next-Gen-Konsolen, der PS5 und Xbox Series X, soll „Cyberpunk 2077“ keine größeren Probleme machen. Doch die beste Performance liefert die PC-Version – vor allem auf High-End-Geräten. Zwar berichteten auch hier einige Leute von Fehlern, diese ließen sich jedoch durch die Aktualisierung des Grafikkarten-Treibers beheben.

„Cyberpunk 2077“: Tester erhielten nur PC-Versionen

Kurz vor dem Release veröffentlichten viele Games-Portale ihre Testberichte zu „Cyberpunk 2077“. Das Fazit lautete in den meisten Fällen, dass das Spiel ein Meisterwerk mit einigen kleinen Mäkeln sei. Von schlimmen Bugs und Spielabstürzen wurde nichts geschrieben. Der Grund dafür ist, dass die Tester alle ausschließlich Codes für die PC-Version von Cyberpunk 2077“ erhielten. Die Konsolen-Versionen hatte CD Projekt Red für Reviews vor dem Release nicht bereitgestellt – vermutlich deswegen nicht, weil die Probleme auf der PS4 und Xbox One bekannt waren. (ök) *tz.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Redaktionsnetzwerks

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