Vorsicht Apple-Nutzer: Neues iOS-Update kann große Probleme verursachen

Apple hat vielen iPhone-Nutzern mit dem neuen iOS-Softwareupdate kein Gefallen getan.
 ©dpa / Daniel Reinhardt

Apple hat vielen iPhone-Nutzern mit dem neuen iOS-Softwareupdate kein Gefallen getan. Viele User klagen über Probleme nach der Installation. 

München - Apple hat seinen Geräten mal wieder ein Software-Update spendiert und wie immer stellt sich als Nutzer die Frage: Soll man gleich das neue Betriebssystem-Update installieren oder vorsichtshalber noch ein wenig Zeit verstreichen lassen, um möglichen Update-Problemen aus dem Weg zu gehen? 

Wer bei Apples neuestem iOS-Update 12.1.4, das seit vergangener Woche zur Installation bereit steht, Geduld hat walten lassen, der scheint diesmal jedenfalls garantiert auf der sicheren Seite zu sein. Denn laut zahlreichen Apple-Nutzern bringt das neue Software-Update mehr Probleme als Lösungen auf das iPhone oder die Apple Watch. 

Lesen Sie auch: WhatsApp, Pille, Fahrverbote, neuer Feiertag: Was sich ab Februar ändert

Bringt Apples neues Software-Update iOS 12.1.4 mehr Probleme als Lösungen? 

Eigentlich sollte iOS 12.1.4 Sicherheitslücken wie beispielsweise bei der Facetime-Anwendung schließen: bei Facetime war es bis vor kurzem noch möglich, die Nummer eines Nutzers bei einem Gruppenanruf hinzuzufügen und ihn somit heimlich zu belauschen. Doch auch wenn Apple mit dem Software-Update das Facetime-Problem* gelöst hat, kann die Installation von iOS 12.1.4 zahlreiche andere Probleme verursachen. Das zeigen eine Vielzahl von verärgerten Nutzer-Berichten auf Twitter, die sich beim Apple-Kundendienst beschweren. 

Ob Absturz, Nicht-Erreichbarkeit oder Betreiber-Schwierigkeiten - wer das Update bisher installiert hat, sieht sich plötzlich mit ganz anderen Software-Fehlern konfrontiert. 

Lesen Sie auch: Apples Smartphone-Konkurrent Samsung hat sein neues Flaggschiff vorgestellt. Apple holt aber bereits zum Gegenschlag aus und kündigte Produkte an, die uns „umhauen“.

Apples iOS-Update sorgt auch bei der Apple Watch für Probleme

Doch damit nicht genug: laut einem Bericht von focus.de hatten auch zahlreiche O2-Kunden in Deutschland Probleme mit iOS 12.4.1. Dabei sind offenbar nur O2-Kunden betroffen, die eine eSIM benutzen - seit dem Update war somit teils die Nutzung der Apple Watch stark beeinträchtigt. Dem Handy-Portal inside-handy.de zufolge hat Apple nun jedoch die Netztreiberfunktion aktualisiert und somit immerhin das Problem mit der eSIM behoben. 

kus

Lesen Sie auch: WhatsApp - Diese genialen Tipps und Tricks sollte jeder Nutzer kennen

Samsung Galaxy S10 im Test: Ein Detail stößt auf Kritik

*merkur.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerkes

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser