Samsung-Panne: Versehentlich veröffentlichtes Video zeigt echte Smartphone-Sensation

In einem versehentlich veröffentlichten Werbevideo zeigt Samsung sein erstes faltbares Smartphone.
 ©Screenshot: Youtube

Über das geplante faltbare Smartphone von Samsung war lange wenig bekannt. Doch nun zeigt ein versehentlich veröffentlichtes Werbevideo einige Features des futuristischen Geräts. Ein Detail macht Handy-Experten stutzig.

Update vom 20. Februar 2020: Samsung-Nutzer haben am Donnerstag eine unverständliche Push-Nachricht auf ihrem Smartphone erhalten. Viele von ihnen befürchteten bereits einen Hacker-Angriff. Wir klären auf, was es mit der rätselhaften Benachrichtigung von „Find My Mobile“ auf sich hat.

Samsung-Panne: Versehentlich veröffentlichtes Video zeigt echte Smartphone-Sensation

Meldung vom 4. Februar 2020:

München - In wenigen Wochen werden die ersten faltbaren Smartphones von großen Handy-Herstellern der Welt präsentiert. Am Rande des Mobile World Congress (MWC) Ende Februar will Samsung sein kommendes faltbares Handy offiziell vorstellen. Bisher hielt sich der Konzern sehr bedeckt, was Informationen über das futuristische Gerät angeht. 

Doch nun sickerten wohl wegen einer Panne erste Details durch: Ein Teaservideo, das Samsung Vietnam wohl vermeintlich versehentlich veröffentlichte, zeigt Zukunftstechnologien wie ein an das Smartphone anschließbares Ultraschallgerät - und eben auch ein Smartphone zum Falten. In zwei kurzen Szenen kann man das Gerät im Video beobachten. Es scheint den gleichen Aufbau zu haben wie das Modell, das bereits 2018 angeteasert wurde: Ein normal großes Display auf der Außenseite und ein deutlich größeres Panel, das nur im aufgeklappten Zustand erreicht werden kann. 

Das faltbare Samsung-Smartphone im Video weicht vom angeteaserten Modell ab

Das Smartphone ist verglichen mit aktuellen Geräten relativ rechteckig gestaltet, berichtet auch inside-handy.de. Futuristisch wirkt das Handy außerdem durch ein erstaunlich gutes Display-Gehäuse-Verhältnis. Das ist jedoch etwas verwunderlich, da das Modell Ende 2018 noch ganz anders gestaltet war. Das offiziell angeteaserte Gerät hatte zwar ansatzweise kleine Gehäuse-Flächen im aufgefalteten Zustand, der Rand des Standard-Displays erinnerte aber eher an alte Klassiker wie das Nokia E90 - zumindest, wenn man die Tastatur außen vor lässt. Bezüglich des versehentlich veröffentlichten Werbevideos ist also eine gesunde Portion Skepsis angebracht. 

Doch auch wenn das kommende faltbare Smartphone wohl etwas „primitiver“ aussehen wird, sieht man in dem Video zumindest die Zukunftsvorstellungen, die Samsung in diesem Bereich entwickelt. Irgendwann dürfte ein solches Smartphone also tatsächlich auf den Markt kommen. 

Samsung veröffentlichte das Video später in der englischen Version 

Samsung hat das vermeintlich versehentlich veröffentlichte Video übrigens zunächst wieder gelöscht. Nun stellte der Konzern es aber wieder ins Netz - dieses Mal in der englischen Version. 

Wie das erste faltbare Smartphone von Samsung genau aussehen soll, wird am Rande des MWC 2019 enthüllt werden. Über den Namen des Modells sind sich Handy-Experten schon sicher, obwohl er noch nicht offiziell bekannt gegeben wurde. Das Gerät wird wohl auf den Namen „Samsung Galaxy Fold“ getauft, denn diese Bezeichnung hat sich Samsung vor zwei Monaten sichern lassen. 

Samsung ist zudem nicht der einzige Konzern, der in wenigen Wochen ein faltbares Smartphone auf den Markt bringt. Der Handy-Hersteller Huawei macht Samsung mit einem eigenen faltbaren Gerät Konkurrenz. 

Das faltbare Smartphone ist außerdem nicht das einzige Projekt, das Samsung am Rande des MWC 2019 vorstellen will. Das Galaxy S10 soll unmittelbar vor dem Kongress präsentiert werden. Bereits mehrere Details zu dem neuen Smartphone sind durchgesickert.

Beben in der Smartphone-Branche: Google sperrt Produkte des China-Konzerns Huawei von Updates des Betriebssystems Android aus. Bei den Sanktionen spielt eine schwarze Liste eine Rolle.

Nun ist bekannt, wann Samsung sein faltbares Handy auf den Markt bringen will. Der Hersteller gestand einen Fehler bei der Entwicklung ein.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser