Diese praktische Funktion bei WhatsApp wird nun abgeschaltet

Eine neue Änderung bei WhatsApp soll sich bald weltweit durchsetzen.
 ©dpa / Martin Gerten

Auf WhatsApp kann man leicht Nachrichten verschicken, doch eine der beliebten Funktionen des Messengers soll jetzt beschränkt werden. Hier die Details zur Neuerung.

Neuer Feiertag, WhatsApp, Diesel-Fahrverbote: Achtung, Verbraucher! Das ändert sich ab 1. Februar 2019

Update vom 30. Januar 2019: Neben einem neuen Feiertag, dem bisher größten Freihandeslabkommen zwischen der EU und Japan müssen sich die Verbraucher ab Februar künftig auch auf Werbebanner beim beliebten Messenger-Dienst Whatsapp einstellen.

Diese praktische Funktion bei WhatsApp wird nun abgeschaltet

Auf WhatsApp kursieren Fake-News, Spam-Nachrichten und Kettenbriefe, was das Zeug hält. Seien es harmlose Nachrichten an Freunde oder auch gefährliche Briefe, die Drohungen oder Ähnliches enthalten - doch das Verbreiten von derartigen Nachrichten könnte sich in Zukunft als schwierig gestalten. 

Diese WhatsApp-Änderung wird kommen

Grund dafür ist eine Änderung, die die Infoseite „WABetaInfo“ auf Twitter veröffentlichte: Bisher konnte man eine WhatsApp-Nachricht immer gleichzeitig an zwanzig Personen weiterleiten, doch das soll sich jetzt ändern. In Zukunft soll es nur noch möglich sein, eine Nachricht an insgesamt fünf weitere Kontakte weiterzuleiten. 

Diese Einschränkung gibt es laut der Info-Seite bereits in Indien. Bald soll sich diese Neuerung weltweit durchsetzen.

Auch interessant: WhatsApp - Diese genialen Tipps und Tricks sollte jeder Nutzer kennen

Video: Attest via Whatsapp?!

Neuerung bei Whatsapp: Das ist der Grund

Der Ursprung für diese Änderung, die WhatsApp (WhatsApp-Hammer! Mit dieser neuen Funktion wird für User alles anders, wie extratipp.com* berichtet) durchsetzen will, liegt in Indien, wo es die Einschränkung bereits gibt. Wie die „Economic Times India“ berichtet, wurden dort in den letzten zehn Jahren mindestens 31 Menschen ermordet, weil diverse Gerüchte und Fake-News über sie auf WhatsApp im Umlauf waren. Um der schnellen Verbreitung von falschen Informationen und Ähnlichem entgegenzuwirken, hat der Nachrichtendienst zunächst mit dieser Änderung auf das Problem reagiert.

Erst seit einigen Tagen kursiert ein neuer Weihnachts-Kettenbrief auf WhatsApp. Dabei soll es sich aber um einen teuren Betrug handeln.

Auch spannend: WhatsApp mit wichtiger Änderung bei Gruppen-Chats - Darauf dürften User lange gewartet haben

Lesen Sie auchNeuerung bei WhatsApp nervt: Keinem User wird das gefallen. 

Außerdem interessant: WhatsApp und die Momo-Challenge: Alles nur ein Fake?!

nz

Video: Bluetooth-Sicherheitslücke bei iPhone und Google Handy

Unsere Kollegen aus Frankfurt von extratipp.com* berichteten: WhatsApp-Hammer: Pikantes Emoji bringt User zum Ausrasten!

*extratipp.com ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerkes.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser