Heimatverein besetzt den Vorstand neu / Schlobohm wieder Chef

„Es tut sich etwas im Dorf“

Der neue Vorstand des Horstedter Heimatvereins. Von links: Magda Hübner, Heiko Gefken, Gisela Borchers, Klaus Lüdemann, Silke Zielke, Jürgen Schlobohm und Gitta Lüdemann.
 ©Antje Holsten-Körner

Horstedt (hk). Nach 13 Jahren Unterbrechung hält Jürgen Schlobohm wieder die Zügel des Horstedter Heimatvereins in der Hand. „Ich wollte nicht unbedingt, aber sonst wäre der Verein vielleicht aufgelöst worden“, erklärt der heute 67-Jährige, der seit der Jahreshauptversammlung den seit Herbst vakanten Posten des Vorsitzenden inne hat.

Schlobohm gehörte 1994 zu den Gründern des Vereins. Aus gesundheitlichen Gründen legt er 2002 das Amt des Vorsitzenden nieder. Schon damals hat er im Vorstand mit Gitta Lüdemann zusammengearbeitet, die ihn jetzt als Vizevorsitzende bei der Arbeit unterstützen wird. Zum stellvertretenden Schriftführer wählte die Versammlung Klaus Lüdemann neu in den Vorstand. Ebenfalls das erste Mal dabei sind Silke Zielke sowie Andreas Böhm, die in Zukunft zusammen mit Gisela Borchers und Heike Windler im Festausschuss aktiv sind. Eva Behrens, die aus dem Festausschuss ausschied, wurde für ihre fleißige Mitarbeit mit einem Blumenstrauß geehrt.

Fredi Borchers, Fritz Lüdemann und Volker Albrecht konnten erneut als Heizer für den vereinseigenen Backofen gewonnen werden. Weiterhin kann der Verein auch auf Magda Hübner (Kasse), Heiko Gefken (Schriftführung) sowie Irmtraud Wiens (stellvertretende Kassenwartin) zählen. „Ich wünsche mir für die Zukunft, dass Horstedt, Stapel und Winkeldorf kulturell enger zusammenrücken, der Heimatverein ist allen Einwohnern dieser Dörfer offen“, so Schlobohm. Gerne möchte der Verein die Anfang des Jahres gegründete Landjugend unterstützen. „Die Truppe ist sozusagen unsere A-Jugend“, meint der Vorsitzende schmunzelnd. Die Arbeit des neuen Vorstandes hat bereits erste Früchte getragen: Durch die persönliche Ansprache von Thomas Hübner konnte der Verein 14 neue Mitgliedsanträge entgegennehmen, sodass zum Heimatverein jetzt mehr als 80 Mitglieder gehören. , freut sich Silke Zielke.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser

Seitenanfang