Krieg der Plattformen – Bei Blendgranaten in Call of Duty: Modern Warfare haben PC-Spieler aktuell keine Chance gegen Konsolen-Nutzer. Community tobt vor Wut.
- Ewiger Kampf zwischen PC- und Konsolenspielern bekommt neues Feuer
- Blendgranaten in Call of Duty Modern Warfare: Spieler auf dem PC deutlich länger betäubt als auf der Konsole
- Dieser Unterschied sorgt für klare Vorteile im Spiel
In letzter Zeit häufen sich die Beschwerden der Call of Duty Community. Modern Warfare hat im Moment einige Balancing-Probleme. Neben der allgegenwärtigen Camper-Problematik dominiert vor allem die 725 Schrotflinte die Schlachtfelder. Gleichsam Schlagzeilen machte auch ein massiver Bug der .357 Magnum, welcher Kopfschüsse mit der beliebten Waffe beinahe nutzlos machte.
Nun erhitzt ein neuer Skandal die Gemüter der Modern Warfare-Spieler. Blendgranaten betäuben (stunnen) PC-Spieler rund doppelt so lange wie Konsolenspieler. PC-Spieler haben somit einen erheblichen Nachteil gegenüber Konsolenspielern – nicht der erste Exploit, den sich Spieler zunutze machen. Aktuell kursiert eine Strategie, mit der Ground War Maps hemmungslos abgefarmt werden können.
Der Streit zwischen PC- und Konsolenspielern tobt nun schon seit Jahrzehnten. Besonders First- und Third-Person-Shooter stehen im Fokus der Auseinandersetzungen. Konsolenspieler beschweren sich darüber, dass PC-Spieler dank Maus und Tastatur stets besser zielen können. PC-Spieler hingegen regen sich über die Zielhilfe bei Controllern auf und sprechen Konsoleros ihr Können ab. Mit diesem neuerlichen Modern Warfare-Skandal, haben beide Partien wieder jede Menge Stoff zum Streiten.
Blendgranaten in Call of Duty Modern Warfare: PC-Spieler doppelt so lang gestunnt wie Konsolenspieler
Wie der Reddit-User "u/J3RRY__17" kürzlich in einem Videoclip zeigte, müssen Gamer, die mit Maus und Tastatur spielen, eine doppelt so lange Stun-Dauer von Blendgranaten erdulden wie Konsolenspieler in Call of Duty: Modern Warfare.
With a Controller you can turn twice as fast while stuned compared to mouse & Keyboard independent of DPI from r/modernwarfare
Wie im Video zu sehen ist, braucht man mit dem Controller nur rund 2,5 Sekunden für eine 90 Grad Drehung, während man unter dem Einfluss einer Blendgranate steht. Trotz Erhöhung der Mausgeschwindigkeit (DPI), braucht man mit Maus und Tastatur 5 Sekunden – doppelt so lang wie mit dem Controller.
Der Reddit-User "WeezyFacinorousBaby" demonstriert obendrein, dass – egal wie viel Mühe man sich mit der Maus gibt – die benötigte Zeit auf dem PC dem Controller gegenüber bei Weitem noch nicht konkurrenzfähig ist. PC-Spieler sind also klar benachteiligt. Die Modern Warfare-Community ist über diesen Skandal erzürnt und spricht dem neuen Call of Duty kurzerhand den Spielspaß ab.
For the people who need more “proof” that stuns on PC are broken from r/modernwarfare
Call of Duty Modern Warfare: Plattform-Unterschied nimmt massiven Einfluss aufs Spiel
Die Differenz zwischen beiden Plattformen verschafft nicht nur PC-Spielern, welche mit Controller statt Maus spielen, einen signifikanten Vorteil. Dieser Unterschied ist auch für die neu eingeführten Crossplay-Lobbies ein Desaster. Es wurde groß angekündigt, dass PC-Spieler in Call of Duty Modern Warfare nun auch gegen Konsolenspieler antreten können. Die unterschiedliche Wirkung von Blendgranaten trübt das Crossplay-Feature jedoch immens.
Es bleibt abzuwarten, wie Infinity Ward auf diesen Skandal reagiert. Im aktuellen Patch 1.09 von Call of Duty Modern Warfare findet der Blendgranaten-Skandal zumindest noch keine Erwähnung. Wie ingame.de* berichtet, gibt es auch im beliebten Cyber Attack-Modus von Call of Duty Modern Warfare mächtig Ärger. Ein Bug sorgt dafür, dass ein Team bereits nach drei Sekunden gewinnt.
Die Modern Warfare Community ist außer sich vor Wut. Viele Spieler begegnen unsichtbaren Gegnern. Doch dies ist nicht das größte Problem des Ego-Shooters. Zwei YouTuber haben nun den schwerwiegendsten Fehler des Spieles ausgemacht.
*ingame.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks