Die erste Runde im DFB-Pokal wurde ausgelost: Erster Pflichtspiel-Gegner des SV Werder Bremen in der Saison 2024/2025 wird Energie Cottbus.
Bremen / Dortmund – Jetzt ist klar, wer der Gegner des SV Werder Bremen in der ersten Runde der DFB-Pokal-Saison 2024/2025 wird: Die Grün-Weißen treffen wie schon vor zwei Jahren auf Energie Cottbus. Das ergab die Auslosung am Samstagabend im Deutschen Fußball-Museum in Dortmund. Die Lose zog ausgerechnet Ex-Werder- und -Energie-Profi Nils Petersen, als Ziehungsleiter beobachtete DFB-Vizepräsident Peter Frymuth die Auslosung.
Werder Bremen bei der DFB-Pokal-Auslosung: Energie Cottbus wird Gegner in der 1. Runde
„Uns erwartet in diesem engen Stadion wie vor zwei Jahren wieder eine tolle Pokalatmosphäre“, sagt Werder Bremens Trainer Ole Werner in einer Vereinsmitteilung. „Durch den Aufstieg wird bei Energie auch große Euphorie herrschen. Darauf müssen wir vorbereitet sein. Aber dennoch haben wir den Anspruch, uns als Bundesligist gegen Cottbus durchzusetzen und in die zweite Runde einzuziehen.“ Als Meister der Regionalliga Nordost hat Energie Cottbus diese Saison die Rückkehr in die 3. Liga geschafft. Zuletzt hatte der Verein auch den Landespokal Brandenburg gewonnen.
Ähnlich wie Ole Werner blickt auch Clemens Fritz als Werder Bremens aktueller Leiter Profifußball und kommender Sportchef auf Energie Cottbus als Erstrunden-Gegner im DFB-Pokal. „Das Los weckt Erinnerungen an das Aufeinandertreffen vor zwei Jahren. Damals konnten wir uns durchsetzen, haben aber gemerkt, dass es alles andere als ein Selbstläufer werden wird. Das Spiel wird eine Herausforderung für uns, wir müssen uns wieder auf ein heißes Pokalspiel gefasst machen, wollen aber unserer Favoritenrolle gerecht werden und weiterkommen.“
Werder Bremen gegen Energie Cottbus - 1. Runde im DFB Pokal ausgelost: Marco Friedl fordert „super Leistung“
Und Werder Bremens Kapitän Marco Friedl sagt über das Pokal-Los Energie Cottbus: „Es ist innerhalb von kurzer Zeit wieder mal Cottbus. Wir wissen alle, wie schwer wir uns damals getan haben. Es steht außer Frage, dass wir der Favorit sind. Wir brauchen aber eine super Leistung und müssen versuchen, unsere Stärken auf den Platz zu bringen. Dann bin ich zuversichtlich, dass wir das Spiel gewinnen.“
Die erste Runde im DFB-Pokal wird vom 16. bis 19. August 2024 ausgetragen, die zeitgenaue Terminierung der Spiele steht noch aus. Das Finale ist für den 24. Mai 2025 in Berlin angesetzt. In dieser Spielzeit soll es für Werder Bremen endlich mal wieder weiter gehen als in den vergangenen drei Jahren. Vorige Saison waren die Hanseaten bereits in Runde eins gegen Viktoria Köln ausgeschieden (2:3), 2021 war auch bereits nach dem ersten Spiel gegen den VfL Osnabrück (0:2) Schluss. 2022 scheiterten die Bremer in der 2. Runde gegen den SC Paderborn (6:7 n. E.), die erste Runde hatte Werder noch überstanden - gegen Energie Cottbus (2:1). (han) Update (13. Juni 2024): Montag statt Wochenende! Werder Bremens DFB-Pokal-Auftakt in Cottbus exakt terminiert!
Werder Bremen und Co.: Das sind die 32 Spiele der ersten DFB-Pokalrunde in der Übersicht
Dynamo Dresden - Fortuna Düsseldorf
Arminia Bielefeld - Hannover 96
SSV Jahn Regensburg - VfL Bochum 1848
SC Preußen Münster - VfB Stuttgart
Eintracht Braunschweig - Eintracht Frankfurt
FC Erzgebirge Aue - Borussia Mönchengladbach
Sportfreunde Lotte - Karlsruher SC
Bremer SV - SC Paderborn 07
SV Meppen - Hamburger SV
FC Würzburger Kickers - TSG Hoffenheim
1. FC Phoenix Lübeck - Borussia Dortmund
VfV 06 Hildesheim - SV Elversberg
FC 08 Villingen - 1. FC Heidenheim 1846
1. FC Saarbrücken - 1. FC Nürnberg
FC Energie Cottbus - SV Werder Bremen
TuS Koblenz - VfL Wolfsburg
Rot-Weiss Essen - RB Leipzig
SV Wehen Wiesbaden - 1. FSV Mainz 05
FC Ingolstadt 04 - 1. FC Kaiserslautern
SV Sandhausen - 1. FC Köln
SSV Ulm 1846 - FC Bayern München
Kickers Offenbach - 1. FC Magdeburg
FC Carl Zeiss Jena - Bayer 04 Leverkusen
VfR Aalen - FC Schalke 04
F.C. Hansa Rostock - Hertha BSC
Hallescher FC - FC St. Pauli
VfL Osnabrück - Sport-Club Freiburg
Greifswalder FC - 1. FC Union Berlin
TSV Schott Mainz - SpVgg Greuther Fürth
FC Teutonia 05 Ottensen - SV Darmstadt 98
FC Viktoria 1889 Berlin - FC Augsburg
Alemannia Aachen - Holstein Kiel