Nach seinem Abschied von Werder Bremen wechselt Jiri Pavlenka nach Griechenland: Der Transfer zu Meister und Europapokal-Teilnehmer PAOK Saloniki ist fix.
Bremen – Es hat lange gedauert, sogar über das eigentliche Ende der Transferperiode hinaus, nun hat Jiri Pavlenka einen neuen Club gefunden: Der frühere Torwart des SV Werder Bremen hat einen Vertrag beim griechischen Meister und Europa-League-Teilnehmer PAOK Saloniki unterschrieben. Der Wechsel des 32-jährigen früheren tschechischen Nationaltorhüters hatte sich zuletzt bereits angebahnt, am Montag wurde der Deal nun offiziell bestätigt.
Werder Bremen-Ex-Torwart Jiri Pavlenka wechselt zu PAOK Saloniki - und sitzt dort wohl auf der Bank
In einem hochwertig produzierten Video mit dramatisch unterlegter Musik hat der Club aus der Hafenstadt Thessaloniki seinen Neuzugang der Öffentlichkeit präsentiert. Jiri Pavlenka trägt darin ein Trikot mit der Nummer eins, seine Rolle wird allerdings wohl die der Nummer zwei sein. Dominik Kotarski gilt als gesetzt. PAOK Saloniki brauchte allerdings noch einen neuen Keeper, weil Ersatzmann Antonis Tsiftsis länger verletzt ausfallen wird. Pavlenka, der zuletzt vereinslos war und sich daher auch jetzt noch einem neuen Club anschließen durfte, unterschreibt einen Vertrag bis zum Saisonende mit der Option auf ein weiteres Jahr.
Für Jiri Pavlenka war im Frühjahr nach sieben Jahren das Kapitel beim SV Werder Bremen zu Ende gegangen. Seit 2017 war der Tscheche (fast) durchgehend zwischen den Pfosten gesetzt, bis ihn Ersatzmann Michael Zetterer im Herbst 2023 als Nummer eins ablöste. Insgesamt bestritt Pavlenka 175 Bundesliga-Spiele für die Grün-Weißen, 21 Mal stand er für die Nationalmannschaft im Tor. In Griechenland schließt sich Pavlenka nun einem der Top-Teams der Super League an. Nach einer Niederlage am Wochenende gegen Stadtrivale Aris hat PAOK Saloniki zuletzt allerdings die Tabellenführung verloren. Der Vorjahresmeister liegt nach sechs gespielten Partien mit einem Punkt Rückstand auf Platz drei. (han)