Nach Brand-Katastrophe: Große Anteilnahme für Fußball-Regionalligist Jeddeloh II – auch Werder spendet Schuhe

Ein verheerender Brand hat dem SSV Jeddeloh II alles genommen. Jetzt hilft auch Werder Bremen - der Regionalligist freut sich über rund 50 Paar neue Fußballschuhe.
 ©SSV Jeddeloh II

SSV Jeddeloh II hat bei einem Brand all seinen Besitz verloren, jetzt erfährt der Fußball-Regionalligist große Unterstützung. Auch der SV Werder Bremen hilft mit einer Spende.

Bremen/Jeddeloh – Die Welt des Fußball-Regionalligisten SSV Jeddeloh II, einem Konkurrenten von Werder Bremens U23, ist vor gut einer Woche komplett aus den Angeln gehoben worden. Am Sonntagabend war ein Anbau der Sporthalle auf dem Vereinsgelände des SSV in Brand geraten und hatte ein großes Ausmaß der Zerstörung hinterlassen. Wie die Polizei mitteilte, musste das Dach abgetragen werden, um ein Übergreifen der Flammen auf die angrenzende Turnhalle zu verhindern. Diese wurde dennoch schwer beschädigt. Der Anbau, in dem der Fußballverein aus dem Ammerland sämtliches Equipment für das tägliche Training und die Spiele aufbewahrte, sei bei dem Brand laut Polizei völlig zerstört worden. Die Brandursache ist immer noch unklar. Menschen wurden nicht verletzt.

Feuer beim SSV Jeddeloh II: Hoher Schaden nach Brand - Verein verliert alles an Equipment

„Wir sind fassungslos und schwer getroffen“, schrieb der SSV Jeddeloh II auf Instagram. Den Schaden schätzen Verantwortliche inzwischen „mindestens auf eine Summe im hohen fünfstelligen Bereich“. Die Regionalliga-Fußballer vom Küstenkanal stehen buchstäblich vor einem Trümmerhaufen. Bälle, Trainingsklamotten, Hütchen, Fußballschuhe – alles von den Flammen zerstört. Auch das gerade neue und 8.000 Euro teure Tracking-System ist futsch. Den Schaltkasten für die Flutlichtanlage hat es ebenfalls erwischt. Doch damit nicht genug: Der Brand hat auch massive Folgen für den Spielbetrieb.

So sind Fußballspiele in der „Haskamp-Arena“ mindestens bis zum Jahresende nicht mehr möglich. Das für vergangenen Mittwochabend geplante Regionalliga-Spiel gegen Phoenix Lübeck war unmittelbar abgesagt worden. Die eigentlich für Samstag geplante Partie gegen Blau-Weiß Lohne findet nun wie alle weiteren Heimspiele auf der Anlage des Bezirksligisten SV Altenoythe (Landkreis Cloppenburg) statt.

Werder Bremen hilft SSV Jeddeloh II nach Brand: Neue Schuhe gesponsert - Spende von Anton Stach

Immerhin profitieren die Ammerländer von der großen Anteilnahme und Hilfsbereitschaft vieler Vereine und Menschen. Auch der SV Werder Bremen unterstützt den SSV Jeddeloh II das direkte Duell im DeichStube-Liveticker) und hat über den Betreuer der U23-Mannschaft rund 50 Paar neue Adidas-Schuhe gesponsert. Auf Nachfrage der DeichStube teilten die Bremer mit, dem SSV in diesen schwierigen Zeiten gerne unter die Arme zu greifen.

Weitere Sachspenden wie Trainingsshirts, Bälle und Trikots erreichten den Club, für den auf einem Spendenkonto bis zum Wochenstart knapp 20.000 Euro zusammengekommen sind. Auch Anton Stach von der TSG Hoffenheim, ehemalige Spieler von Werder Bremen und Jeddeloh, spendete 2.500 Euro. „Wir haben alles verloren, was wir hatten. Deshalb freuen wir uns riesig über die große Unterstützung aller“, sagt SSV-Coach Björn Lindemann in einem Video des Clubs – und ergänzt: „Jetzt wollen wir den Verein gemeinsam wieder dahinbringen, wo er herkommt.“ (mwi)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser