Nächste Pleite für die U23 des SV Werder Bremen: Die Elf von Trainer Christian Brand hat ihr Heimspiel gegen BW Lohne mit 3:4 (1:2) verloren und dabei vor allem defensiv enttäuscht. Der Spielbericht der DeichStube.
Bremen – Was für ein ärgerlicher Sonntagnachmittag für die U23 des SV Werder Bremen. Die Mannschaft von Christian Brand war beim 3:4 (1:2) gegen BW Lohne zwar nicht unbedingt das schlechtere Team, leistete sich aber in der Defensive derart indiskutable Schnitzer, dass am Ende erneut nichts Zählbares heraussprang. Nach einem unnötigen 1:2-Pausenrückstand hatten die Bremer dabei zwischenzeitlich sogar mit 1:4 zurückgelegen, am Ende aber nach furioser Aufholjagd noch am Punktgewinn geschnuppert. Doch dazu kam es nicht mehr. Die Bremer Treffer durch Cimo Röcker (10., FE), Jannic Ehlers (71.) und Joel Imasuen (74.) waren zu wenig, um die vier Lohner Treffer durch Felix Schmiederer (16., 35., 51.) und Theo Janotta (60.) zu egalisieren. Für die Werderaner war es nach fünf absolvierten Spielen bereits die dritte Niederlage.
Werder erwischte nach dem indiskutablen 1:5 bei Kickers Emden einen Start nach Maß und ging früh durch einen an Maik Lukowicz verursachten Strafstoß von Cimo Röcker in Führung (10.). Doch Sicherheit brachte das den Bremern nicht – im Gegenteil: Felix Schmiederer traf nach einem feinen Angriff der Gäste über die rechte Seite zum Ausgleich (16.). Werder Bremens U23 warf das zunächst nicht aus der Bahn – fast hätte Imasuen auf 2:1 gestellt, doch sein abgefälschter Schuss landete am Querbalken (29.). Besser machte es die Gäste von BW Lohne, bei denen erneut der ganz starke Schmiederer cool zum 2:1 vollstreckte. Wieder hatte sich die gesamte linke Bremer Abwehrseite viel zu passiv und orientierungslos präsentiert (35.). Entsprechend ging es mit einem unnötigen Rückstand in die Pause.
Nächste Niederlage: Werder Bremens U23 leistet sich gegen BW Lohne zu viele Abwehr-Fehler
Mit gleichem Personal wollte Werder Bremens U23 in Hälfte zwei den Rückstand aufholen – doch es kam ganz anders! Weil die Bremer wieder völlig das Verteidigen einstellten, schlug Lohne zum dritten Mal über Werders linke Abwehrseite zu – und Schmiederer schnürte den Dreierpack (51.). Zehn Minuten später reagierte Christian Brand mit einem Dreierwechsel und tauschte die gesamte linke Seite aus. Für die enttäuschenden Leon Opitz, Paul Levi Wagner und Lennart Johanns kamen Jannic Ehlers, Mikail Polat und Dawid Igboanugo in die Partie. Und die ging fortan fast nur noch in Richtung Gäste-Tor. Die Folge: Werder verkürzte zunächst durch Jannic Ehlers, nach starkem Solo von Kein Sato, auf 2:4 (71.). Als Polat dann mit seiner Ecke Joel Imasuen bediente und der zum 3:4 einköpfte (74.), waren die Gastgeber plötzlich sogar drauf und dran, noch den Ausgleich zu erzielen. Doch Imasuen (84., 87.) und Ehlers (86.) scheiterten mit ihren Versuchen an Gäste-Keeper Dedovic oder der vielbeinigen Hintermannschaft von BW Lohne, sodass es letztlich beim 3:4 und damit dem nächsten bitteren Rückschlag für die Bremer U23 blieb.
Um endlich wieder Punkte einfahren zu können, muss sich die Elf von Coach Brand vor allem in der Defensive maßgeblich steigern. Nach fünf Spieltagen hat der SVW bereits 15 Gegentore kassiert – und damit ligaweit die meisten. Für den derzeitigen Tabellenzwölften der Regionalliga Nord geht es am kommenden Freitag (18.30 Uhr) auswärts beim VfB Oldenburg weiter. (mwi)
Werder Bremen U23: Angelidis – Schulz (89. Ihendu), Kebe, Röcker, Wagner (64. Igboanugo) - Sato, Schwarz (83. Kohler), Johanns (64. Polat), Opitz (64. Ehlers) - Lukowicz, Imasuen.
Weiter mit dem Liveticker:
Werder Bremens U23 im Liveticker gegen BW Lohne: Aufholjagd kommt zu spät - SVW verliert bei Tor-Spektakel gegen Lohne
>>> LIVETICKER AKTUALISIEREN <<<
15.59 Uhr: Und dann ist Schluss! Die Aufholjagd kam zu spät. Werder schlägt sich aufgrund seines schwachen Abwehrverhaltens selbst und verdient mit 3:4 (1:2). Dabei waren die Bremer nicht die schlechtere Mannschaft, doch wer sich defensiv derart viele Fehler erlaubt, wird es schwer haben, in der Regionalliga Nord Spiele zu gewinnen. In Kürze gibt es hier einen Spielbericht.
90.+3 Min: Der Ballverlust von Lukowicz tut richtig weh. Lohne kontert nach langer Zeit mal wieder, aber Neziri zögert zu lange beim Abschluss. Trotzdem gibt es Ecke und die bringt jede Menge Zeit... Lohne wechselt nochmal und nimmt die Sekunden von der Uhr.
90.+1 Min: Es gibt vier Minuten Nachspielzeit. Sato holt die nächste Ecke raus.
89. Min: Ihendu kommt für die Bremer Schlussoffensive! Schulz verlässt den Platz.
88. Min: Jetzt zieht Sato an seinem Gegenspieler vorbei in den Strafraum und dann zu Fall gebracht. Es gibt aber keinen Elfer, sondern Ecke.
87. Min: Die nächste Chance! Imasuen zieht im Strafraum ab - knapp drüber! Der Ausgleichstreffer liegt in der Luft...
86. Min: Ehlers zieht vom Sechzehner ab - und Dedovic rettet mit einer herrlichen Parade!
84. Min: Igboanugo und Ehlers spielen sich über links an die Grundlinie - in der Mitte probiert es Imasuen mit der Hacke, aber scheitert an Dedovic.
83. Min: Ethan Kohler kommt für Schwarz ins Spiel, der auf der Sechs nicht seinen besten Tag erwischt hat.
80. Min: Schlussphase! Jetzt sieht Polat, der bislang ein sehr gutes Spiel nach seiner Einwechslung macht, die Gelbe Karte.
Werder Bremens U23 im DeichStube-Liveticker gegen BW Lohne: Wahnsinn! Der SVW mit dem Doppelschlag!
74. Min: WAHNSINN! Polat haut das Ding auf den Kopf von Imasuen - und der nickt zum 3:4 ein!
73. Min: Geht hier vielleicht doch noch was für Werder? Polat zieht aus 28 Metern ab - knapp daneben! Es gibt Ecke für die Grün-Weißen...
71. Min: Klasse Solo von Sato, der nach feinem Dribbling im Strafraum zurücklegt und Ehlers bedient. Der zielt ins lange Eck und trifft - nur noch 2:4!
70. Min: Schlimme Szene von Schwarz, der erst im Mittelfeld den Ball vertändelt und dann einfach stehen bleibt, statt hinterher zu gehen. Glück, dass Lohne aus dem Konter kein Kapital schlägt.
69. Min: Werder versucht jetzt zumindest, das Ergebnis etwas positiver zu gestalten - Sato setzt Polat in Szene, aber der erwischt den Ball nicht richtig.
66. Min: Gelb für Lohnes Arambasic, der den Ball nach einem Foul wegwirft.
64. Min: Erst jetzt reagiert Brand mit einem Dreifachwechsel: Für Wagner, Johanns und Opitz - kommen Ehlers, Polat und Igboanugo.
Werder Bremens U23 im DeichStube-Liveticker gegen BW Lohne: Doppelschlag für Lohne!
60. Min: Jetzt wird‘s richtig bitter! Schulz räumt den eingewechselten Bredol ab - es gibt Freistoß. Den tritt Ex-Oberneuländer Arambasic scharf vors Tor - und Janotta muss nur den Kopf hinhalten - 1:4!
59. Min: Opitz wird jetzt stärker, tankt sich links gut durch, scheitert aber erneut an Dedovic, weil der Winkel zu spitz ist.
56. Min: Jetzt unterbindet Schwarz einen Tempogegenstoß - auf Kosten einer Gelben Karte.
54. Min: Immerhin mal wieder ein offensives Lebenszeichen. Schöner Doppelpass zwischen Wagner und Opitz, der den Ball wieder auf Wagner rauslegt. Der Linksverteidiger zwingt Dedovic zu einer Glanztat!
52. Min: Man muss es so deutlich sagen: Wie Werder verteidigt, ist einfach nicht regionalliga-tauglich. Da wird viel zu viel geguckt statt das direkte Duell zu suchen und Druck auf den Ballführenden auszuüben.
51. Min: Werder kann einfach nicht verteidigen! Wieder spielen die Gäste viel zu leicht über links durch, Thomen legt ohne Gegnerdruck rechts raus, auch der Flankengeber wird nicht gestört und in der Mitte bedankt sich Schmiederer mit seinem dritten Streich. Nicht zu glauben!
49. Min: Angelidis gerät nach einem Röcker-Rückpass unter Druck und spielt beinahe in die Füße von Schmiederer. Gerade noch mal gut gegangen!
47. Min: Lohnes Neziri holt gegen Schulz die erste Ecke in Hälfte zwei raus. Über Umwege landet der Ball auf dem Kopf von Schmiederer, der ihn aber nicht platzieren kann.
46. Min: Die zweite Halbzeit läuft! Werder-Trainer Christian Brand verzichtet trotz Rückstand noch auf Wechsel.
Werder Bremens U23 im DeichStube-Liveticker gegen BW Lohne: Unnötiger Pausen-Rückstand für den SVW
15.00 Uhr: Nein! Pünktlich geht‘s in die Kabinen. Werder liegt hier etwas unnötig mit 1:2 zurück. Die Grün-Weißen zeigen offensiv durchaus immer wieder gute Ansätze, erlauben sich aber defensiv zum Teil haarsträubende Unachtsamkeiten, sodass sie nun erneut einem Rückstand hinterherlaufen müssen. Die frühe Führung durch Röcker (10.) konterte Lohnes Stürmer Schmiederer zweimal (16., 35.). Die U23 des SVW muss im zweiten Abschnitt auf beiden Seiten deutlich konsequenter zu Werke gehen, wenn sie nicht erneut als Verlierer vom Platz gehen will.
44. Min: Röcker bekommt einen Freistoß gegen sich gepfiffen, obwohl auch Doppeltorschütze Schmiederer gut mit den Armen arbeitet. Kann Werder vor der Pause noch den Ausgleich erzielen?
43. Min: Viel tut sich nicht bei Werders U23 seit dem Rückstand. Jetzt wird Leihkandidat Opitz mal auf links freigespielt, findet mit seiner flachen Hereingabe aber nicht Lukowicz, sondern wieder nur die Füße der in blau gekleideten Lohner.
37. Min: Opitz leistet sich erneut ein viel zu unsauberes Abspiel. Da muss mit dem Ball am Fuß echt mehr kommen. Immerhin erobert er sich kurz danach den Ball gut zurück.
35. Min: Tor für Lohne! Wieder geht‘s über Werders linke Abwehrseite, wieder ist Riesselmann frei durch und wieder bedient er Schmiederer in der Mitte, der erneut eiskalt vollstreckt. Und plötzlich liegen die Bremer wieder zurück. Unnötig!
32. Min: Röcker leistet sich einen schlimmen Fehler im eigenen Fünfer, aber der bleibt glücklicherweise ohne Folgen.
29. Min: Latte! Imasuen trifft mit seinem abgefälschten Schuss aus elf Metern nur das Gebälk. Zuvor hatte ihn Sato punktgenau bedient.
27. Min: Levi Wagner knallt im wahrsten Sinne des Wortes voll dazwischen - und tritt nicht nur seinen Gegenspieler um, sondern auch Kapitän Röcker. Gelbe Karte und Freistoß für Lohne! Aber der bringt keine Gefahr...
25. Min: Werder ist jetzt da! Sato erobert den Ball und schickt Lukowicz auf die Reise, doch dessen Schuss wird noch abgeblockt.
24. Min: Sato zündet über rechts den Turbo, zieht in den Strafraum, aber Westerhoff rettet noch zur Ecke.
23. Min: Große Chance für Lukowicz, der aus Kurzdistanz zum Abschluss kommt, aber an Dedovic scheitert!
20. Min: Werder hat aktuell Probleme zurück ins Spiel zu finden. Opitz verliert das nächste Duell gegen Wengerowski.
16. Min: Und da ist der Ausgleich! Mit der ersten echten Torchance markiert Lohne hier durch Felix Schmiederer das 1:1 - allerdings nach einem schönen Angriff, an dessen Ende Riesselmann die Übersicht für den besser postierten Nebenmann behält. Und der große Stürmer hat keine Mühe, einzuschieben. Da hat Werders gesamte Hintermannschaft und speziell die linke Seite aber auch komplett gepennt!
14. Min: Werder versucht weiter Druck nach vorne zu machen, ist aber etwas zu ungenau. Jetzt missrät dem zur Grundlinie durchgestarteten Sato mal die Flanke und segelt ins Seitenaus.
Werder Bremens U23 im DeichStube-Liveticker gegen BW Lohne: Toooor für Werder! Cimo Röcker besorgt die Führung
10. Min: Toooor für Werder! Röcker verwandelt sicher ins linke Eck und verlädt Keeper Dedovic.
9. Min: Elfmeter für Werder! Nach Imasuen-Pass zieht Sato ab, Keeper Dedovic klatscht zur Seite ab, Lukowicz lauert darauf, setzt nach und wird dann von Lohnes Keeper abgeräumt.
8. Min: Schöner Angriff über Imasuen, Schwarz und Schulz, aber die Lohner Hintermannschaft kann die Hereingabe gerade noch entschärfen.
7. Min: Freistoß Werder nach Foul an Schwarz. Aber der segelt in Richtung Parkplätze - ganz schwach getreten.
3. Min: Erste halbwegs gefährliche Situation für Werder: Nach einem Ballgewinn schalten die Bremer über Lukowicz schnell um, doch Opitz kann den Ball nicht kontrollieren und der Konter verpufft am Strafraum.
Werder Bremens U23 im DeichStube-Liveticker gegen BW Lohne: Das Spiel läuft
1. Min: Das Spiel läuft, Lohne stößt an!
14.05 Uhr: Bevor es losgeht, gibt es noch eine Schweigeminute für den kürzlich verstorbenen, langjährigen Werder-Manager Willi Lemke.
14.02 Uhr: Im eher spärlich besetzten Stadion Platz 11 geht‘s gleich los. Immerhin das Wetter ist super. Beide Teams laufen ein.
13.50 Uhr: Während Werder am vergangenen Spieltag in Emden unter die Räder kam, konnte BW Lohne den VfB Oldenburg mit 1:0 bezwingen. Die ohnehin gut in die Saison gestarteten Gäste dürften also mit reichlich Selbstvertrauen im Gepäck an den Osterdeich kommen.
13.45 Uhr: Und auch die Aufstellung von Kickers Emden liegt vor: Dedovic - Pölking, Thoben, Janotta, Westendorf, Westerhoff, Arambasic, Neziri, Wengerowski - Schmiederer, Riesselmann.
13.39 Uhr: Trainer Brand schickt nach dem krachenden 1:5 gegen Kickers Emden eine sehr offensive Elf ins Rennen gegen die Lohner. Mit Imasuen, Sato, Lukowicz und Opitz stehen gleich vier nominelle Offensivspieler auf dem Feld.
Werder Bremens U23 gegen BW Lohne im DeichStube-Liveticker: Die Aufstellung ist da
13.35 Uhr: Moin aus der DeichStube! In knapp einer halben Stunde spielt die U23 des SV Werder gegen BW Lohne und jetzt liegt uns auch schon die Startelf der Bremer vor. Folgende Elf schickt Christian Brand ins Rennen: Angelidis - Schulz, Kebe, Röcker, Wagner - Sato, Schwarz, Johanns, Opitz - Lukowicz, Imasuen.
Die U23 des SV Werder Bremen im Liveticker gegen BW Lohne: Anpfiff im Stadion „Platz 11“ ist am heutigen Sonntag um 14 Uhr, der Liveticker startet hier gegen 13 Uhr mit den Startelf-Aufstellungen beider Mannschaften. Alle Tore, News und Infos gibt es dann hier - heute alles live im Live-Ticker der DeichStube.
Weiter zum Vorbericht:
Reaktion zeigen: U23 des SV Werder Bremen gegen BW Lohne gefordert
Die U23 des SV Werder Bremen spielt am 6. Spieltag der Regionalliga Nord gegen BW Lohne (Sonntag, 14 Uhr/DeichStube-Live-Ticker). Der Vorbericht der DeichStube.
Bremen - Eine Reaktion zeigen - das dürfte die Marschroute für die U23 des SV Werder Bremen sein, wenn sie an diesem Sonntag (14 Uhr im DeichStube-Liveticker) in der Regionalliga Nord auf Blau-Weiß Lohne trifft. Zur Erinnerung: Erst am Dienstag hatte die Mannschaft von Trainer Christian Brand eine herbe 1:5 (1:3)-Klatsche gegen Mitaufsteiger Kickers Emden kassiert. Vor allem defensiv waren die Bremer dabei nicht auf der Höhe, das muss die junge Mannschaft auf dem heimischen „Platz 11“ am Sonntag deutlich besser machen.
Die U23 des SV Werder Bremen im DeichStube-Liveticker gegen BW Lohne - alles zum Duell in der Regionalliga Nord
Die Vorzeichen stehen allerdings nicht besonders gut. Denn während die U23 des SV Werder Bremen nach einem etwas enttäuschenden Saisonbeginn (ein Sieg, ein Unentschieden, zwei Niederlagen) vor dem sechsten Spieltag mit nur vier Zählen auf dem elften Platz rangiert, ist der Vorjahreszehnte aus Lohne mehr als ordentlich in die Spielzeit 2024/25 gestartet. Das Team von Trainer Uwe Möhrle (früher Bundesliga-Profi beim FC Augsburg) ist bislang noch ungeschlagen (zwei Siege, zwei Unentschieden) und holte unter anderem gegen den starken Aufsteiger Kickers Emden (1:1) einen Zähler. Vor dem sechsten Spieltag liegt der Club aus dem Oldenburger Münsterland mit acht Zählern auf Rang vier. Für die Grün-Weißen dürfte das Duell mit BW Lohne also die nächste große Herausforderung sein, vor allem vor dem jungen Torjäger Bernd Riesselmann (drei Tore in vier Pflichtspielen) dürften die Bremer gewarnt sein.
Insgesamt vier Spieler von BW Lohne haben unterdessen eine Vergangenheit in diversen Jugendmannschaften des SV Werder Bremen und dürften dementsprechend motiviert sein. Der wohl Prominenteste von ihnen ist Thorsten Tönnies: Der 33-Jährige und heutige Kapitän war 2007 von BW Lohne an die Weser gewechselt. Dort ging es von der U17 bis in die U23 des SV Werder Bremen, ehe mehrere Stationen in der Regionalliga Nord und schließlich 2021 die Rückkehr nach Lohne folgten. Die weiteren Ex-Bremer sind Torwart Marko Dedovic, Innenverteidiger Malte Beermann und Mittelfeldspieler Niklas Tepe. Mit Sandro Heskamp steht außerdem ein Sohn von Ralf Heskamp, einer von Werders Leitern der Nachwuchsabteilung, im Lohner Kader. (tos)