Werder-Profi Mbom fehlerhaft, aber Deutschlands U21 dreht spät das Spiel

Manuel Mbom von Werder Bremen kam beim 3:2-Sieg von Deutschlands U21 gegen Israel über 90 Minuten zum Einsatz.
 ©IMAGO / Team 2

Ein bedeutsames Spiel, ein früher Fehler, ein später Jubel: Für Manuel Mbom von Werder Bremen hielt der 3:2-Sieg im EM-Qualifikationsspiel der deutschen U21-Nationalmannschaft gegen Israel am Donnerstag in Paderborn einiges parat.

Allein seine Startelf-Nominierung hatte eine Bedeutung: Jetzt hat sich Manuel Mbom endgültig für Deutschland festgespielt. Zuletzt hatte sich das Talent des SV Werder Bremen noch über einen Wechsel zum kamerunischen Verband Gedanken gemacht, kam deswegen auch bei der letzten Abstellungsphase der deutschen U21 nicht zum Einsatz.

Antonio Di Salvo setzte bei seinem Debüt als U21-Nationaltrainer auf Mbom als Rechtsverteidiger, die Position, die der 21-Jährige zuletzt auch bei Werder Bremen bekleidete. Doch dort präsentierte sich Mbom in seinem dritten U21-Länderspiel fehlerhaft. In der 28. Minute ließ sich er bei einem langen Steilpass viel zu leicht überrumpeln, Doron Leidner startete in Mboms Rücken, lief dem Bremer davon und schloss überlegt ins kurze Eck ab – 0:1.

Werder Bremen: U21-Nationalspieler Manuel Mbom bei Sieg gegen Israel über 90 Minuten im Einsatz

Kalte Dusche für die deutsche Auswahl – doch die hatte noch vor der Pause eine Antwort: Malik Tillmann vom FC Bayern glich bei seinem Debüt aus (34.). In der zweiten Hälfte ging dann wieder Israel in Führung: Omri Gandelman traf, nachdem Mbom seinem Gegenspieler bei einer Flanke in den Strafraum zu viel Platz gewährte (51.).

Doch die Deutschen, bei denen Manuel Mbom erstmals über 90 Minuten zum Einsatz kam, warfen alles nach vorne und belohnten sich: In der 88. Minute glich erst Debütant Kevin Schade (SC Freiburg) aus, in der 90. setzte sich dann Kapitän Jonathan Burkhardt (Mainz 05) im Strafraum durch und erzielte noch den 3:2-Siegtreffer. Ein dramatisches Spiel endet für Mbom und Co. mit einem guten Ergebnis. In der EM-Qualifikations-Gruppe B ist Deutschlands U21 mit drei Siegen aus drei Spielen Erster.

Das nächste Spiel steigt am Dienstag (17.30 Uhr) in Ungarn und soll trotz eines Corona-Falls innerhalb der Mannschaft stattfinden. Der positiv getestete Roberto Massimo vom VfB Stuttgart ist abgereist und hat sich in häusliche Isolation begeben. Der DFB teilt mit: „Aufgrund der zuvor getroffenen Hygiene-Vorkehrungen kann die U21 ihren Aufenthalt in der Klosterpforte Marienfeld wie geplant fortsetzen.“ (han)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser