Gute Neuigkeiten vor dem Bundesliga-Spiel des SV Werder Bremen gegen Borussia Mönchengladbach: Torhüter Michael Zetterer hat seinen Vertrag verlängert. So lange läuft sein neues Arbeitspapier.
Bremen – Am Tag des 1000. Bundesliga-Heimspiel im Weserstadion überrascht der SV Werder Bremen seine Fans mit einem weiteren Grund zum Feiern: Torwart Michael Zetterer (28) hat seinen Vertrag, der noch bis 2025 lief, bei den Grün-Weißen vorzeitig verlängert. Über die Laufzeit des neuen Kontrakts machte der Club keine Angaben, nach Informationen der DeichStube soll er bis 2027 laufen und deutlich besser dotiert sein.
„Wir freuen uns, dass sich Michael dafür entschieden hat, seinen Weg bei Werder Bremen fortzusetzen“, erklärt Clemens Fritz als Werders Leiter Profifußball in der Vereinsmitteilung. „Zetti hat sich super entwickelt und ist auch neben dem Platz wichtig für die Mannschaft. Er geht im Sommer in seine zehnte Saison bei Werder. Das ist eine lange Zeit, die durch einige Verletzungen auch nicht immer ganz einfach für ihn war. Er ist aber immer positiv geblieben und hat sein Ziel nie aus den Augen verloren. Das hat sich für ihn ausgezahlt.“
Michael Zetterer verlängert bei Werder Bremen nach DeichStube-Infos bis 2027 - mit Folgen für Jiri Pavlenka
Michael Zetterer war im Januar 2015 von der SpVgg Unterhaching zu Werder Bremen gewechselt, musste dort allerdings lange auf seine Chance im Tor der Profis warten. Daher wurde er zeitweise an Austria Klagenfurt (Österreich) und PEC Zwolle (Niederlande) ausgeliehen. Am langjährigen Stammkeeper Jiri Pavlenka war zunächst kein Vorbeikommen. Erst in dieser Saison hat Zetterer den Tschechen nun endgültig im Tor abgelöst. Durch Zetterers Vertragsverlängerung wird damit auch klar, dass Pavlenkas auslaufender Vertrag bei Werder Bremen nicht verlängert wird und der 32-Jährige im Sommer gehen muss – auch wenn der Club das noch nicht bestätigt hat.
Michael Zetterer erklärt: „Nach einer so langen Zeit in diesem Verein bin ich froh und stolz, erstmals als Nummer 1 meinen Vertrag bei Werder Bremen langfristig verlängert zu haben und auch in den kommenden Jahren für Werder in der Bundesliga alles zu geben, um unsere Ziele zu erreichen.“ Die Vertragsverlängerung habe er sich verdient, teilt Torwarttrainer Christian Vander mit: „Man sieht, dass Zetti der Mannschaft mit seinen Qualitäten – gerade im Offensivspiel – guttut.“ Zetterer absolvierte bislang 26 Bundesligaspiele für Werder, 24 davon in der laufenden Saison, wobei er sechs Mal eine weiße Weste behielt. (han/kni)