Mitchell Weiser hat seinen Vertrag beim SV Werder Bremen verlängert. Vorher haben Spieler und Verein den Fans aber noch einen kleinen Streich gespielt.
Bremen - Seit dem vergangenen Sommer war es ein Dauerthema beim SV Werder Bremen, nun ist es endgültig beendet - und zwar mit dem vom Verein erhofften Ergebnis: Mitchell Weiser hat seinen auslaufenden Vertrag verlängert und wird den Bremern auch in Zukunft erhalten bleiben. Das gab Werder am Freitagvormittag offiziell bekannt.
„Wir hatten intensive Gespräche mit Mitchell und freuen uns sehr, dass er den Weg gemeinsam mit uns weitergehen will. Mit seinem sportlichen Wert und seiner Erfahrung ist er ein wichtiger Leistungsträger in unserem Kader, der davon überzeugt ist, seine sportlichen Ambitionen mit Werder realisieren zu können“, lässt sich Leiter Profifußball Clemens Fritz in einer Mitteilung des Vereins zitieren. Auch Weiser kommt darin freilich zu Wort: „Meine Familie und ich fühlen uns in Bremen und im Verein sehr wohl. Ich nehme auch wahr, dass sich hier im Club einiges in die richtige Richtung entwickelt und habe mich deshalb entschieden, den eingeschlagenen Weg weiter mitzugehen.“ Genau an diese Entwicklung hatte Mitchell Weiser sein „Ja“ für Werder Bremen schon im vergangenen Jahr geknüpft und erklärt, mit der Unterschrift noch abwarten zu wollen. Nun ist seine Entscheidung gefallen. Über die Laufzeit des neuen Vertrags vereinbarten beide Seiten wie üblich Stillschweigen.
Mitchell Weiser verlängert seinen Vertrag beim SV Werder Bremen nach kleinem Spaß auf WhatsApp-Kanal
Bereits am Freitagmorgen war das Thema „Weiser-Vertrag“ in den Sozialen Medien kurzzeitig hochgekocht, weil Werder Bremen auf seinem WhatsApp-Kanal ein Video veröffentlichte und schnell wieder löschte, das für Irritationen sorgte. In einer Szene des kurzen Films war der Spielertunnel zu sehen, an dessen Rand die gerahmten Foto-Collagen lehnten, die Werder Bremen am Samstag vor dem Heimspiel gegen den VfL Bochum (15.30 Uhr/DeichStube-Liveticker) jenen Spielern überreichen wird, die offiziell verabschiedet werden. Dass sich Torhüter Jiri Pavlenka, Nick Woltemade und Christian Groß darunter befinden, ist bereits bekannt, doch eines der Bilder zeigte auch das Konterfei von Weiser inklusive des kurzen Textes „Danke Mitch“, was von vielen Fans als Indiz auf einen Abgang gedeutet wurde. Kurz darauf verkündeten die Bremer dann aber die Vertragsverlängerung und lösten den Scherz mit einem weiteren Video auf dem WhatsApp-Kanal auf.
Mitchell Weiser war im Sommer 2021 zunächst leihweise von Bayer 04 Leverkusen zum SV Werder Bremen gewechselt, wo er während der Zweitliga-Saison als Stammspieler großen Anteil am direkten Wiederaufstieg trug. Danach kehrte er für einige Wochen zur Werkself zurück, um vor dem Start der Saison 2022/2023 fest nach Bremen zu wechseln. (dco)