Schwere Aufgaben für Schmid und Veljkovic: Wann Werders Nationalspieler bei der EM im Einsatz sind – die Termine in der Übersicht

Die Werder Bremen-Profis Romano Schmid (links) und Milos Veljkovic hoffen darauf, mit Österreich bzw. Serbien bei der Europameisterschaft weit zu kommen.
 ©Imago/Steinsiek/MN Press Photo

Zwischen dem 14. Juni und 14. Juli läuft die Europameisterschaft 2024 in Deutschland - und auch zwei Spieler des SV Werder Bremen sowie Sommer-Neuzugang Marco Grüll sind mit dabei. Wann die Bremer Spieler bei der EM im Einsatz sind, zeigt die Termin-Übersicht.

Bremen – 622 Spieler aus 219 Vereinen in 35 verschiedenen Ländern sind bei der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland für 24 Nationen am Start. Zwei dieser Spieler stellt in diesem Jahr der SV Werder Bremen ab: Romano Schmid für Österreich und Milos Veljkovic für Serbien. Je nachdem, wie weit es für die Österreicher geht, könnte im Laufe des Turniers praktisch noch ein dritter Bremer dazukommen: Marco Grüll wechselt zum 1. Juli von Rapid Wien zu den Grün-Weißen.

Österreich steht allerdings vor einer großen Herausforderung. Die Gruppe D hat es in sich. Für die Alpenrepublik geht es zunächst gegen Frankreich (Montag, 17. Juni, 21 Uhr), einen der großen Titel-Favoriten, danach dann gegen Polen (Freitag, 21. Juni, 18 Uhr) und die Niederlande (Dienstag, 25. Juni, 18 Uhr) – eine echte „Todesgruppe“. Der ÖFB-Elf von Trainer Ralf Rangnick dürfen aber Chancen ausgerechnet werden, schließlich gilt sie nach starken Ergebnissen inzwischen als eine Art Geheimfavorit – einen Status, den Werder Bremens Romano Schmid und Co. untermauern würden, sollten sie die Gruppe überstehen.

Schon gelesen? Fan-Liebling, Rekordmann, Weltstar: Diese Ex-Werder-Bremen-Spieler sind bei der EM 2024 dabei!

Werder Bremens Romano Schmid darf sich durchaus Hoffnungen machen, bei Österreich zum Stammpersonal zu gehören

Romano Schmid darf sich dabei durchaus Hoffnungen machen, zum Stammpersonal zu gehören. Der offensive Mittelfeldspieler des SV Werder Bremen spielt sich in der Nationalmannschaft immer weiter fest, zuletzt gehörte er in den letzten beiden Testspielen Österreichs vor der Europameisterschaft (2:1 gegen Serbien und 1:1 gegen die Schweiz) zur Startelf. Marco Grüll, der erst kürzlich wieder den Sprung in die Auswahl geschafft hat, muss derweil wohl vorrangig auf Einsätze als Joker hoffen.

Gesetzt sein dürfte unterdessen Milos Veljkovic in der Nationalmannschaft Serbiens. Der Innenverteidiger des SV Werder Bremen saß zwar im letzten Testspiel (3:0 gegen Schweden) nur auf der Bank, galt in der serbischen Defensive sonst aber als Säule. Nicht zuletzt hatte der 28-Jährige seinem Land mit einem wichtigen Tor im letzten Quali-Spiel zur EM-Teilnahme verholfen. Bei der Europameisterschaft 2024 hat Serbien aber auch nicht gerade einfache Gegner erwischt. In Gruppe C geht es zuerst gegen den großen Mit-Favoriten England (Sonntag, 16. Juni, 21 Uhr), dann gegen Slowenien (Donnerstag, 20. Juni, 15 Uhr) und Dänemark (Dienstag, 25. Juni, 21 Uhr). „Es ist alles möglich“, hatte Veljkovic kürzlich im Interview mit der DeichStube gesagt. Nach dem Vorrunden-Aus bei der WM 2022 will er mit seinem Land nun zumindest „einen Schritt weiter“ gehen. (han)

Spieler von Werder Bremen bei der EM 2024: Die Spiel-Termine von Romano Schmid und Milos Veljkovic in der Übersicht

Romano Schmid und Marco Grüll:

Österreich – Frankreich: Montag, 17. Juni, 21 Uhr
Polen – Österreich: Freitag, 21. Juni, 18 Uhr
Niederlande – Österreich: Dienstag, 25. Juni, 18 Uhr

Milos Veljkovic:

Serbien – England: Sonntag, 16. Juni, 21 Uhr
Slowenien – Serbien: Donnerstag, 20. Juni, 15 Uhr
Dänemark – Serbien: Dienstag, 25. Juni, 21 Uhr

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser