Transfer fix: Werder verpflichtet 17-jähriges Torwart-Talent aus Bulgarien

Der nächste Transfer ist fix: Werder Bremen verpflichtet Torhüter-Talent Stefan Smarkalev.
 ©SV Werder Bremen

Der SV Werder Bremen hat Torhüter Stefan Smarkalev verpflichtet. Was Torwarttrainer Christian Vander und das Talent selbst über den Wechsel sagen.

Bremen – Nun ist der Transfer offiziell: Der SV Werder Bremen hat sich ein weiteres Talent gesichert und Torhüter Stefan Smarkalev von Botev Plovdiv verpflichtet. Der 17-jährige Schlussmann ist zunächst für die Bremer U19 vorgesehen. „Stefan Smarkalev ist ein junger Torwart, der seine Stärken in der Zielverteidigung besitzt. Er ist mutig im Raum bei Flanken und zeigt im offensiven Spiel noch Potenzial“, wird Torwarttrainer Christian Vander in einer Mitteilung des SV Werder Bremen zitiert.

Stefan Smarkalev absolvierte trotz seines jungen Alters bereits zwei Spiele für die erste Mannschaft des bulgarischen Erstligisten Botev Plovdiv, mit dem er in der vergangenen Saison zudem Pokalsieger wurde. Am Osterdeich ist er aber erstmal noch nicht für die erste Mannschaft vorgesehen, auch Vander mahnt zur Geduld mit dem neuen Talent des SV Werder Bremen: „Der Wechsel aus Bulgarien wird für Stefan eine Umstellung sein. Wir werden ihm ausreichend Zeit geben, um sich an seine neue Heimat zu gewöhnen.“

„Große Veränderung“: Stefan Smarkalev über seinen Wechsel zum SV Werder Bremen - alle Infos zum Transfer

Auch Stefan Smarkalev weiß um die Neuerungen, die mit seinem Wechsel nach Deutschland einhergehen: „Der Schritt zum SV Werder bedeutet für mich eine große Veränderung in meinem Leben“, so der Torhüter. „Die Verantwortlichen hier haben mir jedoch das Gefühl gegeben, dass dies genau der richtige Ort ist, um meine Entwicklung fortzusetzen. Ich freue mich auf die gemeinsame Zukunft.“

Bereits am Vortag hatte der italienische Journalist Luca Bendoni über den bevorstehenden Transfer von Stefan Smarkalev zum SV Werder Bremen berichtet. Demnach zahlen die Grün-Weißen ein Gesamtpaket in Höhe von 500.000 Euro für den jungen Bulgaren, dieser soll an der Weser einen Dreijahresvertrag erhalten. (tos)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser