Das wäre ein echter Transfer-Hammer: Offenbar beschäftigt sich der FC Barcelona mit einer Verpflichtung von Werder Bremens Mio Backhaus.
Bremen - Eigentlich soll Mio Backhaus nach seiner Leihe zum FC Volendam in diesem Sommer zum SV Werder Bremen zurückkehren und dort im Schatten von Michael Zetterer zur künftigen Nummer eins im Bremer Tor heranreifen. Doch kommt es überhaupt dazu? Denn jetzt berichtet „Sky“, dass niemand Geringeres als der FC Barcelona an einem Transfer des Torwart-Talents interessiert sein soll. Offenbar wurde der 20-Jährige, der in Volendam trotz des Abstiegs aus der niederländischen Eredivisie ein tolles Jahr spielte, mehrmals von den Katalanen gescoutet. Neben dem spanischen Vizemeister sollen sich laut Bericht auch noch andere Vereine ernsthaft mit einem Transfer des deutschen U20-Nationalspielers beschäftigen.
Transfer? Werder Bremen-Talent Mio Backhaus soll sich während seiner Leihe in den Fokus des FC Barcelona gespielt haben
Während seiner Leihe in die Niederlande hatte sich Mio Backhaus als Stammkeeper etabliert. Der Deutsch-Japaner stand in 33 Liga-Spielen im Tor, hielt drei Mal die Null und wurde im April in die „Elf des Monats“ gewählt. Im vergangenen Jahr hat die Leihgabe des SV Werder Bremen folglich eine besondere Bindung zum FC Volendam aufgebaut. Der Keeper wurde am letzten Spieltag mit orange (Vereinsfarbe des FC Volendam, Anm. d. Red.) gefärbten Haaren kurz vor Schluss eingewechselt, um noch einmal einen gebührenden Abschied auf dem Feld zu feiern. Via Instagram bedankte sich Backhaus mit einer emotionalen Nachricht und schrieb, dass der Verein immer einen Platz in seinem Herzen haben werde.
Mio Backhaus war 2018 von Alemannia Aachen in die Jugend des SV Werder Bremen gewechselt. 2022 unterschrieb er dann seinen ersten Profivertrag an der Weser. In der Bundesliga kam der gebürtige Mönchengladbacher jedoch nicht zum Einsatz. Sein Marktwert liegt laut Branchenportal „transfermarkt.de“ mittlerweile bei 700.000 Euro. (fwa)