Leihe plus Kaufoption: Werder macht Köhn-Transfer offiziell

Der SV Werder Bremen hat den Transfer von Derrick Köhn am Deadline Day offiziell gemacht.
 ©gumzmedia

Transfer offiziell: Werder Bremen verpflichtet Derrick Köhn von Galatasaray Istanbul auf Leihbasis. Die Bremer haben sich aber eine Kaufoption gesichert. Alle Infos zum Deal am Deadline Day.

Bremen - Es hatte sich bereits abgezeichnet, jetzt ist der Wechsel offiziell: Der SV Werder Bremen verpflichtet Derrick Köhn von Galatasaray Istanbul. Das bestätigten die Grün-Weißen am Deadline Day. Der 25-jährige Linksverteidiger kommt zunächst per Leihe, die Bremer haben sich zudem eine Kaufoption gesichert, welche nach Angaben von Galatasaray bei 5,125 Millionen Euro liegt. Darüber hinaus können im Laufe der Leihe noch Bonuszahlungen von 400.000 Euro anfallen. Durch die Verpflichtung des Außenverteidigers haben die Hanseaten auch die „Vakanz auf der Außenbahn geschlossen“, wie Peter Niemeyer bei „werder.de“ bestätigte.

„Werder ist für mich der richtige Schritt, um mich in der Bundesliga auf sehr gutem Niveau weiterzuentwickeln“, wird der Neuzugang in der Vereinsmeldung zitiert und ergänzt: „Mich haben die Gespräche mit Ole Werner, Johannes Jahns und Peter Niemeyer überzeugt und ich freue mich sehr auf meine Zeit bei Werder.“ Auch der Cheftrainer des SV Werder Bremen freut sich, dass Köhn künftig das grün-weiße Trikot mit der Nummer 19 trägt. „Derrick kann auf der linken Außenbahn mehrere Positionen spielen. Er bringt ein gutes Tempo und ein gutes Spielverständnis mit.“

Transfer fix: Werder Bremen leiht Derrick Köhn von Galatasaray Istanbul und sichert sich Kaufoption

Derrick Köhn war in der Jugend des Hamburger SV ausgebildet worden, ehe er 2017 in die Zweitvertretung des FC Bayern München wechselte. Dort verpasst er den Sprung in die Profimannschaft und schloss sich drei Jahre später dem niederländischen Erstligisten Willem II an. 2022 kehrte er nach Deutschland in die 2. Liga zu Hannover 96 zurück. Aufgrund starker Leistungen bei den Norddeutschen verpflichtete Galatasaray den gebürtigen Hamburger mit ghanaischen Wurzeln im vergangenen Winter für mehr als 3 Millionen Euro. Beim türkischen Spitzenclub war Köhn bis zuletzt gesetzt gewesen (19 Pflichtspieleinsätze, ein Tor). Sein Marktwert wird vom Branchenportal „transfermarkt.de“ auf 6 Millionen Euro geschätzt. (fwa)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser