Transfer offiziell! Werder Bremen holt neuen Innenverteidiger Julian Malatini

Der Transfer ist fix: Julian Malatini (links) wechselt vom argentinischen Cluc Defensa y Justicia zum SV Werder Bremen.
 ©IMAGO / Sports Press Photo

Die Suche nach einem neuen Innenverteidiger bei Werder Bremen ist beendet - der Transfer ist fix: Die Grün-Weißen verpflichten Julian Malatini von Defensa y Justicia aus Argentinien.

Bremen – Das war schon ziemlich kurios: Julian Malatini hatte seinen Vertrag beim SV Werder Bremen noch gar nicht unterschrieben, da erschien am Montagmittag bereits der Name des designierten Neuzugangs in der offiziellen App der Grün-Weißen. Zwar ohne offizielles Foto, aber dafür mit der sehr auffälligen Rückennummer 77. Kurze Zeit später war das Profil des Argentiniers dann wieder verschwunden. Vermutlich handelte es sich um eine Panne. Am späten Dienstagnachmittag war der Transfer dann aber doch perfekt: Werder meldete offiziell Vollzug – und beendete damit nach vielen Wochen die komplizierte Suche nach einem neuen Mann für das Abwehrzentrum.

Dort soll Julian Malatini, den die Bremer vom argentinischen Erstligisten Defensa y Justicia losgeeist haben und der künftig die Nummer 22 trägt, ab sofort in Konkurrenzkampf mit Milos Veljkovic, Niklas Stark und Co. treten und den verletzten Amos Pieper (Knöchelbruch) ersetzen. Zwar gilt der argentinische U23-Nationalspieler als „Perspektivspieler“ und nicht als Soforthilfe im Abstiegskampf, dennoch lässt sich Werder Bremen den Deal nach Informationen der DeichStube zwei Millionen Euro Ablöse kosten. Malatini hat an der Weser einen langfristigen Vertrag bis zum Sommer 2028 unterschrieben.

Schon gelesen? Neuzugang Julian Malatini lässt für Werder Bremen alles stehen und liegen – und bekommt Nelson Valdez als „Paten“!

Transfer fix: Werder Bremen verpflichtet Julian Malatini und zahlt eine Ablösesumme in Millionenhöhe

„Die Eindrücke, die wir von Julian sammeln konnten, sind sehr vielversprechend. Julian ist ein großgewachsener Abwehrspieler, der eine gute Grundschnelligkeit und Zweikampfstärke mitbringt und ein großes Entwicklungspotential hat“, sagt Werder-Trainer Ole Werner in einer Vereinsmitteilung – und betont: „Ich freue mich auf die gemeinsame Zusammenarbeit.“

Am Mittwoch soll Julian Malatini erstmals mit der Mannschaft trainieren, am Sonntag (15.30 Uhr/DeichStube-Liveticker) könnte der 1,91 Meter große Innenverteidiger gegen den FC Bayern München dann direkt im Kader stehen. Laut Clemens Fritz hat Werder Bremen die sportliche Vita des Argentiniers bereits in der Vergangenheit aufmerksam verfolgt: „Mit Julian wechselt ein vielversprechender Perspektivspieler zu uns, den wir schon über einen längeren Zeitraum beobachtet haben und der sowohl in der Innenverteidigung als auch auf der rechten Seite eingesetzt werden kann. Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist, den Wechsel bereits im Winter zu realisieren.“

Werder Bremen verpflichtet Julian Malatini und befördert Nelson Valdez „bis auf Weiteres“ zum Profi-Co-Trainer

Und auch Neuzugang Julian Malatini, der nach Rodolfo Cardoso, Franco Di Santo und Santiago Garcia der vierte Argentinier in Werders Vereinshistorie wird, hat Lust auf sein neues Kapitel in Bremen: „Für jeden Fußballer in Südamerika ist es der Traum, in Europa spielen zu dürfen. Nachdem ich von dem Interesse von Werder gehört habe, war für mich sofort klar, dass ich diese Chance nutzen möchte. Die Bundesliga ist eine der größten Ligen der Welt. Ich kann es kaum erwarten, das erste Mal auf dem Platz zu stehen.“

Um die Integration des südamerikanischen Neuzugangs Julian Malatini, der erstmals in Europa ist, beim SV Werder Bremen zu beschleunigen, wird der ehemalige Werder-Profi und aktuelle U23-Co-Trainer Nelson Valdez bis auf Weiteres das Trainerteam der Bundesliga-Mannschaft verstärken. „Nelson hat den Weg von Julian einst selbst beschritten und kann ihm daher seine Erfahrungen weitergeben. Er soll für ihn auf und neben dem Platz Ansprechpartner sein, um ihm das Ankommen in Bremen und die Integration in die Mannschaft zu erleichtern“, erklärt Clemens Fritz die Idee hinter der ungewöhnlichen Maßnahme. (mwi)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser