Transfer fix: Werder Bremen verpflichtet Keke Topp

Der Transfer ist fix: Keke Topp wechselt vom FC Schalke 04 zurück zum SV Werder Bremen.
 ©IMAGO/RHR-FOTO

Der Transfer ist fix: Keke Topp wechselt zur neuen Saison vom FC Schalke 04 zum SV Werder Bremen. Die Infos zum Wechsel!

Bremen – Wochenlang hatten der FC Schalke 04 und der SV Werder Bremen um eine Einigung gerungen, nun ist der Transfer perfekt: Keke Topp wechselt zur kommenden Saison an die Weser und läuft damit künftig wieder für seinen einstigen Ausbildungsverein auf. Den Wechsel bestätigten beide Vereine am Mittwoch. Der 20-Jährige spielte bereits von 2013 bis 2021 für die Grün-Weißen, ehe er sich für den Gang nach Gelsenkirchen entschied. Über die Modalitäten machten beide Vereine keine Angaben, nach Informationen der DeichStube soll die Ablöse bei rund zwei Millionen Euro liegen (plus mögliche Bonuszahlungen). Das Branchenportal „transfermarkt.de“ schätzt den Marktwert des jungen Angreifers auf drei Millionen Euro. 

„Keke hat in den letzten Jahren eine sehr gute Entwicklung genommen“, sagt Clemens Fritz als Leiter Profifußball und neuer Sportchef des SV Werder Bremen in einer Vereinsmitteilung über den Transfer von Keke Topp. „Er hat bei Schalke 04 seine Qualitäten unter Beweis gestellt, und wir sind absolut davon überzeugt, dass noch viel Potenzial in ihm steckt, das wir gerne mit ihm gemeinsam weiterentwickeln wollen. Keke ist ein Bremer Junge, daher wird ihm die Eingewöhnung bei uns nicht schwerfallen.“ Topp selbst sagt: „Ich freue mich sehr, wieder zu Werder zurückzukehren. Die Gespräche mit den Verantwortlichen waren sehr gut und haben mir ein gutes Gefühl gegeben. Ich bin überzeugt davon, dass sich bei Werder gerade etwas in eine positive Richtung entwickelt. Zu dieser positiven Entwicklung möchte ich meinen Teil beitragen.“

Werder Bremen-Transfer fix: Keke Topp wechselt vom FC Schalke 04 zurück zu seinem Ausbildungsverein

Der SV Werder Bremen verpflichtet in Keke Topp seinen Wunschspieler für den Sturm. Der 1,92 Meter große Angreifer soll bei den Grün-Weißen die Position des klaren Mittelstürmers einnehmen, die seit dem Weggang von Niclas Füllkrug im Bremer Kader etwas verwaist ist. „Keke ist ein wuchtiger, körperlich robuster Stürmer, der in seinem Spiel immer alles reinwirft. Er ist taktisch gut ausgebildet und hat einen guten Abschluss. Er wird unser Spiel mit seinen Qualitäten bereichern“, lobt Trainer Ole Werner. Topp wies seine Qualität in der vergangenen Zweitliga-Saison vor allem in der Rückrunde nach, in der ihm vier seiner fünf Saisontore sowie zwei Torvorlagen gelangen. In Gelsenkirchen entwickelte sich der Stürmer so zum Publikumsliebling, weil er die Hoffnung beflügelte, in die großen Fußstapfen von Vereinslegende Simon Terodde zu treten. Der Stürmer hat seine Karriere gerade beendet.

Trotzdem wollte Keke Topp, der in Bremervörde und damit in der Nähe von Bremen geboren wurde, unbedingt zurück an die Weser. Dort sieht er die besseren Chancen für seine Entwicklung. Mit neun Jahren war er einst von seinem Jugendclub TSV Gnarrenburg ins Nachwuchsleistungszentrum des SV Werder gewechselt, mit 16 Jahren zog er ins Internat der Bremer. Doch im Sommer 2021 folgte der Bruch: Topp entschied sich trotz aller Bremer Bemühungen für den ablösefreien Wechsel in die berühmte Knappenschmiede des FC Schalke 04. Schnell feierte er sein Zweitliga-Debüt für die Profis, mit denen am Saisonende der Aufstieg in die Bundesliga gelang. Im deutschen Oberhaus kam Topp jedoch nur zu einem Einsatz für den FC Schalke 04, der erneut in die zweite Liga abstieg. Dort erkämpfte sich Topp schließlich einen Stammplatz, nun will er sich auch bei Werder Bremen durchsetzen. (nag)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser