Teilnahme an der Aufstiegsrelegation fix: Nur die U23 des SV Werder meldet aus der Bremen-Liga für die Regionalliga Nord

Sportlich hätte es die U23 des SV Werder Bremen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ohnehin geschafft, doch die Grün-Weißen stehen bereits jetzt als Teilnehmer der Aufstiegsrelegation zur Regionalliga Nord fest - obwohl die Meisterschaft in der Bremen-Liga noch nicht entschieden ist.
 ©gumzmedia

Der Titelkampf in der Bremen-Liga ist noch nicht endgültig entschieden, doch schon jetzt steht fest: Die U23 des SV Werder Bremen nimmt an der Aufstiegsrelegation zur Regionalliga Nord teil.

Bremen – 23 Siege in 23 Spielen, ein Torverhältnis von 161:13: Die U23 des SV Werder Bremen ist auf dem besten Weg, sich die Meisterschaft in der fünftklassigen Bremen-Liga zu sichern. Acht Punkte haben die Grün-Weißen derzeit Vorsprung auf den ersten Verfolger, die SV Hemelingen, die zudem ein Spiel mehr absolviert hat. Noch ist der Titelgewinn aber nicht unter Dach und Fach. Dafür steht jetzt allerdings fest, dass die Hansestädter in jedem Fall an der Aufstiegsrelegation zur Regionalliga Nord teilnehmen. Denn Werders U23 ist die einzige Mannschaft aus der Bremen-Liga, die fristgerecht einen Lizenzantrag für die kommende Saison gestellt hat.
 
Die Aufstiegsrelegation zur Regionalliga Nord ist notwendig, weil es für die vier Verbände im Norddeutschen Fußball-Verband (NFV) aus Bremen, Niedersachsen, Hamburg und Schleswig-Holstein nur drei feste Aufsteiger gibt. Ein Aufstiegsplatz ist dabei dem Meister der Oberliga Niedersachsen (oder der bestplatzierten Mannschaft, die für die Regionalliga Nord zugelassen wird) vorbehalten, die anderen drei Verbände ermitteln die zwei weiteren Aufsteiger in einer Relegationsrunde, in der alle teilnehmenden Vereine je einmal gegeneinander antreten. Dazu gibt es einen variablen vierten Aufstiegsplatz, der in zwei Relegationsspielen zwischen dem schlechtesten Nichtabsteiger der Regionalliga Nord und dem Vize-Meister der Oberliga Niedersachsen (oder der zweitbesten Mannschaft, die für die Regionalliga Nord zugelassen wird) ermittelt wird.

Werder Bremens U23 trifft in der Aufstiegsrelegation zur Regionalliga Nord auf Altona 93 - Teilnehmer aus Schleswig-Hols

Die U23 des SV Werder Bremen wird in der Aufstiegsrelegation, deren Spiele am 24. Mai, 29. Mai und 1. Juni ausgetragen werden, auf Altona 93 aus Hamburg treffen - sollte der NFV die erforderliche Lizenz erteilen. Der Tabellenführer der Hamburger Oberliga meldete ebenso wie die Bremer als einzige Mannschaft aus ihrer Spielklasse, das sportliche Abschneiden ist somit aber unerheblich. Aus Schleswig-Holstein bewerben sich indes zwei Oberligisten um den Aufstieg in die Regionalliga Nord: Der SV Todesfelde und der SV Eichede. Tabellenführer Todesfelde hat nach 22 Spieltagen allerdings sechs Punkte Vorsprung auf Eichede und eine Partie weniger absolviert.
 
Insgesamt haben 29 Vereine fristgerecht einen Lizenzantrag für die kommende Saison in der Regionalliga Nord gestellt. Aus Bremen stellte neben Werders U23 lediglich der bereits in der vierten Liga spielende Bremer SV einen Antrag. Die Panzenberg-Kicker würden aktuell als Tabellen-14. sicher die Klasse halten, der Vorsprung auf den Relegationsplatz und den SSV Jeddeloh beträgt neun Spieltage vor dem Saisonende aber nur einen Punkt. (nag)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser