Bremen - Den SV Werder Bremen plagen vor der wichtigen Erstrunden-Partie im DFB-Pokal beim VfL Osnabrück gehörige Personalsorgen. So fehlen den Grün-Weißen am Samstag (15.30 Uhr) neben den bereits bekannten Ausfällen auch noch die Mittelfeldspieler Kevin Möhwald und Yuya Osako. Und der Einsatz eines weiteren Werder-Profis steht zumindest stark auf der Kippe.
„Yuya Osako hat Adduktorenprobleme, hat die ganze Woche nicht trainiert und wird uns auch nicht zur Verfügung stehen“, erklärte Werder-Trainer Markus Anfang auf der Pressekonferenz des SV Werder Bremen am Donnerstag und schob hinterher: „Bei Niklas Schmidt ist es so, dass er gestern im Training einen Schlag abbekommen hat und heute nach dem Aufwärmen die Einheit abbrechen musste, weil der Oberschenkel wieder zugemacht hat.“ Beim Gewinner der Vorbereitung muss abgewartet werden, „wie sich das bis zum Abschlusstraining am Freitag entwickelt“.
Werder Bremen mit großen Personalsorgen im DFB-Pokal gegen den VfL Osnabrück: Yuya Osako und Kevin Möhwald fallen aus
Damit droht dem SV Werder Bremen im DFB-Pokal gegen den VfL Osnabrück der Ausfall der etatmäßigen Doppel-Acht. Doch das ist längst nicht alles: Auch Kevin Möhwald, der sich gegen Fortuna Düsseldorf in einem Zweikampf eine schwere Stauchung des Sprunggelenks zugezogen hatte, fällt aus. „Seine Probleme mit dem Fuß lassen nicht zu, dass er dabei sein kann“, so Anfang, der zudem weiterhin auf Leonardo Bittencourt (Teilruptur im Knie) und Ersatzkeeper Stefanos Kapino verzichten muss. „Kapi hat jetzt zusätzlich zu seiner muskulären Geschichte durch eine Schonhaltung noch Hüft- und Knieprobleme bekommen.“ Auch Pavlenka habe noch zu viel Trainingsrückstand. Gleiches gilt für Milos Veljkovic (Rückkehr nach Corona-Erkrankung) und Ludwig Augustinsson (Rückkehr nach EM-Urlaub), die beide gerade ihre erste Trainingswoche hinter sich haben: „Bei beiden wird es noch nicht reichen. Das wäre noch ein bisschen früh“.
Immerhin drei positive Personalien konnte Markus Anfang im Hinblick auf das schwierige Auswärtsspiel an der Bremer Brücke dann doch noch verkünden. Abdenego Nankishi und Nicolai Rapp dürften es am Samstag gegen den VfL Osnabrück in den Werder-Kader schaffen: „Abed und Rappo haben die letzten Einheiten normal mitgemacht und sollten zur Verfügung stehen.“ Auch Tony Jung kehrt nach seiner Baby-Pause wieder zurück. (mwi) Lest dazu: Das ist die mögliche Aufstellung von Werder Bremen gegen den VfL Osnabrück. Werder-Stürmer Yuya Osako offenbar vor Wechsel nach Japan! Auch interessant: So seht ihr das DFB-Pokal-Duell von Werder Bremen gegen Osnabrück live im TV!