Der SV Werder Bremen hat eine große Fan-Base. Das spiegelt sich jetzt auch in der Top-50-Liste der bestbesuchten Stadien der Welt wider. In diesem Ranking liegen die Bremer vor allem in einer Kategorie weit vorne.
Bremen – Der Fußball hat in den letzten Jahren ein enormes Wachstum erlebt. Millionen Fans strömen in die größten Stadien der Welt, wollen ihre Mannschaft anfeuern und im besten Fall beim Siegen zujubeln. Das ist auch beim SV Werder Bremen nicht anders. Fast jedes Bundesliga-Spiel im Wohninvest Weserstadion ist ausverkauft, die Tickets sind heiß begehrt. Das spiegelt sich jetzt auch in der weltweiten Zuschauertabelle 2023/24 wider, in der die Bremer einen Platz in der Top-50 belegen.
41.733! So viele Menschen haben im bisherigen Saisonverlauf (Stand November 2023) die Heimspiele des SV Werder Bremen durchschnittlich pro Spiel besucht. Das geht aus einer Statistik von „transfermarkt.de“ hervor. Damit belegen die Bremer weltweit den 42. Platz im Zuschauerranking. Einen Rang vor den Grün-Weißen liegt übrigens der große FC Barcelona. Die Katalanen spielen momentan im deutlich kleineren Olimpic Lluis Companys, da das Camp Nou umgebaut wird.
Prozentuale Stadion-Auslastung: Werder Bremen in der Top-Ten - gleichauf mit dem FC Arsenal
Allgemein schneiden die deutschen Mannschaften in der Zuschauertabelle sehr positiv ab. Der FC Bayern München liegt mit 75.000 Besuchern auf dem zweiten Platz, während Borussia Dortmund mit 81.365 Zuschauern auf Rang eins thront. Mit Schalke 04 (61.591; 11.), dem Hamburger SV (56.617; 17.), Hertha BSC (46.411; 32.) sowie dem 1. FC Kaiserslautern (43.353; 38.) finden sich zudem vier deutsche Zweitligisten in der Top-50 wieder.
Betrachtet man jedoch die Auslastung der Stadien in Prozent, dann liegt der SV Werder Bremen mit 99,1 sogar auf Platz zehn im weltweiten Tableau – gleichauf mit dem FC Arsenal. Kurios: Mit dem 1. FC Köln (99,2 Prozent), HSV (99,3), BVB, Eintracht Frankfurt und FC Bayern (jeweils 100) kommen sechs der Top-Zehn-Teams aus Deutschland. Insgesamt befindet sich die prozentuale Auslastung in der Bundesliga mit 97,2 Prozent auf einem Rekordhoch. Die durchschnittlichen Zuschauerzahlen sind wegen der Abstiege von Schalke und Hertha jedoch leicht von 42.992 auf 40.235 pro Spiel zurückgegangen. (fwa)
Hinweis: Aus Argentinien liegen keine validen Zuschauerzahlen vor.