Noch vor Mallorca, Italien oder Kanaren: Hier ist der Massentourismus am größten

Wer denkt, es geht nicht schlimmer als auf Mallorca oder auf den Kanaren, der hat sich getäuscht. Einige andere Inselgruppen sind noch überlaufener mit Touristen.

Viele beliebte Urlaubsregionen klagen mittlerweile über den Massentourismus – allen voran auf Mallorca, wo erst kürzlich eine große Protestaktion der Einheimischen stattgefunden hat. Auch in der Lagunenstadt Venedig versucht man schon seit Längerem, die unkontrollierten Besucherströme besser zu lenken. Ergebnis ist eine Eintrittsgebühr für Tagestouristen, die in diesem Jahr getestet wird. Trotz allem sind weder Mallorca noch Italien die Urlaubsregionen, welche die meisten Übernachtungen pro Einwohner zählen. Diesen Titel holen sich nämlich griechische Inseln wie Mykonos oder Santorin.

Griechische Inseln sind am meisten überlaufen

Im Durchschnitt 110 Übernachtungen kamen 2022 auf einen einzigen Einwohner in der südlichen Ägäis, wie das Statistische Bundesamt auf Basis von kürzlich veröffentlichten Daten der EU-Statistikbehörde Eurostat mitteilt. Zu der Urlaubsregion gehören auch beliebte Urlaubsinseln wie Rhodos, Kos und Naxos. Bei Flügen macht sich die Popularität ebenfalls bemerkbar – im Vergleich zu 2013 hat sich die Zahl der Fluggäste, die 2023 von Deutschland in die südliche Ägäis geflogen sind, mehr als verdoppelt (+113,2 Prozent).

Gleich darauf folgt mit den Ionischen eine weitere griechische Inselgruppe, die vom Massentourismus betroffen ist: 81 Übernachtungen kamen hier auf einen Einheimischen. Zu den bekanntesten Ionischen Inseln zählen Korfu und Zakynthos – letztere ist wegen ihrer malerischen Schmugglerbucht inklusive Schiffswrack ein beliebter Touristenmagnet. Von Deutschland aus hat sich die Zahl der Fluggäste sogar noch mehr gesteigert als bei der südlichen Ägäis – 158,1 Prozent Steigerung ist hier zwischen 2013 und 2023 zu verzeichnen.

Auf Platz drei der überlaufenen Urlaubsregionen befindet sich die kroatische Adriaküste. Entlang der Küstenlinie befinden sich beliebte Städte wie Split oder Dubrovnik, aber auch die Halbinsel Istrien lockt zahlreiche Urlauber an die Strände.

Die meistbesuchten Urlaubsregionen 2022 in der EU pro Einwohner

  1. Südliche Ägäis (Griechenland) – 110 Übernachtungen je Einwohner
  2. Ionische Inseln (Griechenland) – 89 Übernachtungen je Einwohner
  3. Kroatische Adriaküste (Kroatien) – 66 Übernachtungen je Einwohner
  4. Südtirol (Italien) – 65 Übernachtungen je Einwohner
  5. Balearische Inseln (Spanien) – 53 Übernachtungen je Einwohner
  6. Kreta (Griechenland) – 51 Übernachtungen je Einwohner
  7. Tirol (Österreich) – 46 Übernachtungen je Einwohner

Die meistbesuchte deutsche Touristenregion ist laut den Daten das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. Auf einen Einwohner kommen 17 Übernachtungen, was dem Urlaubsziel den 17. Platz in der Statistik beschert.

Meistbesuchte Länder der EU: Kanarische Inseln führen bei den absoluten Zahlen

Anhand absoluter Zahlen gemessen, sind laut Statistischem Bundesamt die Kanarischen Inseln das meistbesuchte Urlaubsziel innerhalb der EU. 2022 wurden rund 89,3 Millionen Übernachtungen auf der Inselgruppe gezählt. Das macht pro Tag eine durchschnittliche Übernachtungszahl von 245.000 Menschen. Auch hier werden die Proteste gegenüber dem Massentourismus immer lauter. Zuletzt besprühten Anwohner im Ferienort Palm-Mar Bänke und Wände mit Aufschriften wie „Touristen, geht heim“ oder „Meine Misere, ist euer Paradies“.

Ebenfalls viele Übernachtungen zählen die kroatische Adriaküste (85,6 Millionen) und die Region Île-de-France (80,4 Millionen), welche den Großraum Paris darstellt. In Deutschland zählte Oberbayern im Jahr 2022 die meisten Besucher mit rund 37,8 Millionen Übernachtungen.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser