Auslandsreise-Krankenversicherungen sind für Familien im Urlaub besonders wichtig. Ein Tarifwechsel verspricht bessere Leistungen – zu geringeren Beiträgen.
Ein Arztbesuch im Ausland kann teuer werden, denn die gesetzliche Krankenkasse übernimmt nicht alle Kosten. Stiftung Warentest hat 39 Familien-Tarife zu Auslandsreise-Krankenversicherungen ausgewertet. Die Testsieger versprechen günstige Tarife und bessere Leistungen.
Versicherungen für Familien auf Reisen: Sparen mit umfangreicheren Leistungen
Die gesetzliche Krankenkasse zahlt nur für ambulante und stationäre Behandlungen innerhalb der EU sowie in Staaten, mit denen ein Sozialversicherungsabkommen besteht.
Darüber hinaus werden aber keine Kosten übernommen, die die Krankenkassensätze des entsprechenden Reiselandes übersteigen. Auch Rechnungen von Privatärzten und -kliniken im Ausland werden nicht erstattet. Bei Auslandsreise außerhalb Europas zahlt die gesetzliche Krankenkasse gar nicht.
Auch Auslandskrankenversicherungen, die über die Kreditkarten laufen, schützen nicht immer zuverlässig. Die Versicherungsbedingungen werden oft nicht an aktuelle Standards angepasst. Ein Rücktransport wird bei älteren Verträgen beispielweise häufig nur bezahlt, wenn er medizinisch notwendig ist.
Daher wird bei Fernreisen dringend zu einer extra Auslandsreise-Krankenversicherung geraten - gerade, wenn Sie mit der ganzen Familie unterwegs sind und sich um ihre Sicherheit auf der Reise sorgen.
Testsieger: Die besten Auslandsreise-Krankenversicherungen für Familien 2017
Sehr gute Tarife gibt es laut Test bereits ab rund acht Euro Jahresbeitrag. Die Testsieger-Tarife ab knapp zehn Euro pro Jahr: Der ReiseMed Tarif RD von der DKV landet zusammen mit der RD der Ergo Versicherung auf Platz 1 des Tests. Beide erhielten das Qualitätsurteil "Sehr gut" (0,8).
Sowohl die allgemeinen Bedingungen und Verständlichkeit, als auch der Krankenrücktransport, Kinderbetreuung, medizinische Leistungen sowie Leistungen für Schäden durch Krieg, Pandemie und Kernenergie wurden sehr gut bewertet. Der Grundbeitrag für Neuverträge liegt hier bei 19,80 Euro für die jeweilige Versicherung. Dabei sind Kinder bis zum Alter von 17 Jahre mitversichert.
Weitere, sehr gut bewertete Versicherungsangebote gibt es von TravelSecure, Concordia und Gothaer, auch sie lagen im Test weit vorne und erfüllten alle bewerteten Aspekte positiv.
Nur befriedigend oder ausreichend bewertet wurden die Versicherungen der Alte Oldenburger (3,2), die AGA / AWP P&C (3,3) sowie die AMC-Versicherung der Europa-Versicherung (4,3). Das Versicherungsangebot "Kombipaket Basis" der ISA / Mapfre fiel mit einem mangelhaften Ergebnis sogar durch den Test (5,0).
Von Simona Asam