Darum macht uns Ferienhausurlaub so viel glücklicher

In Ferienhäusern können sich Familien laut Studien besser entspannen.
 ©Pixabay/Bmevett

Oftmals bleibt die Familienzeit auf der Strecke. Ein Urlaub kann helfen. Doch manche Unterkünfte führen zu Spannungen. Ferienhäuser sind da die bessere Option.

Ein stressiger Job, zahlreiche Termine und dann noch der Haushalt – da bleibt vielen Deutschen kaum Zeit für die Familie. Ein gemeinsamer Urlaub soll helfen, zu entspannen und die Zeit mit den Liebsten zu genießen.

Doch laut einer Familien-Studie des Ferienhausportals FeWo-direkt unter 5.250 Urlaubern ist nicht jede Unterkunft dafür geeignet. Das Ergebnis: Viele empfinden die gemeinsame Familienzeit in Pensionen (73 Prozent) oder im Hotelurlaub (64 Prozent) als genauso stressig - wenn nicht sogar noch stressiger als im Alltag zuhause.

Urlaub im Ferienhaus stärkt den Familienverbund

Und das, obwohl im Urlaub mehr Zeit für gemeinsame Aktivitäten ist und der Familienalltag mit seinen Pflichten durchbrochen wird. Der Grund könnte allerdings hierfür sein, dass sich hier Familien auf kleinstem Raum bewegen – da sind sicherlich Spannungen oder Streitigkeiten vorprogrammiert.

Dagegen sprachen sich 85 Prozent der Deutschen für eine Familienauszeit im Ferienhaus aus. Diese stärke ihrer Meinung nach den Familienzusammenhalt – das gleiche gelte für Ferienparks (54 Prozent) und spezielle Familienhotels (47 Prozent). Zudem spräche für Ferien in den eigenen vier Urlaubswänden vor allem die flexible Tagesgestaltung (89 Prozent), viel Raum und Platz sowie die Möglichkeit zur Selbstverpflegung (jeweils 85 Prozent).

Das Interessante daran: Obwohl Familien in Ferienhäuser wie in den eigenen vier Wänden gemeinsam kochen und den Haushalt erledigen müssen, haben 86 Prozent der Befragten kein Problem damit. Im Gegenteil.

Darum fühlen sich die Deutschen in Ferienhäusern wohler

Sie empfanden es sogar als bereichernd und fördernd für den Familienverbund. Vor allem deshalb, weil die Familienmitglieder so die Chance haben, im Urlaub auch mal Aufgaben und Rollen zu tauschen und ihn dadurch als Bereicherung erfahren.

Dadurch fühlen sie sich zufriedener und bewerten so das Miteinander im Ferienhaus als positiver. Außerdem machen gemeinsame Ausflüge (94 Prozent) oder Sportaktivitäten (84 Prozent) im Urlaub besonders glücklich – während dieselben Unternehmungen zuhause als gewöhnlich empfunden werden.

Tipp: Am besten noch die Großeltern mit in den Ferienhausurlaub nehmen. Wie die Studie zeigt, wird nämlich auch die Zeit, die man mit weiteren Familienmitgliedern verbringt, ebenfalls als wertvoller eingeschätzt.

Von Jasmin Pospiech

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser