Dieses spezielle Flugzeug-Essen soll gegen Flugangst helfen

Ein innovatives Flugzeug-Essen soll gegen Flugangst, Stress und Jetlag wirken.
 ©Monarch

Für alle, die unter Flugangst, Reise-Stress oder Jetlag leiden, gibt es einen Lichtblick: Ein neu entwickeltes Flugzeug-Essen soll gegen die Beschwerden helfen.

Eine Flugreise kann ganz schön belastend sein: Mit Flugangst und Reise-Stress fängt es an, nach Ankunft folgt der quälende Jetlag. Ein Unternehmen will nun ein Flugzeug-Essen entwickelt haben, das den Symptomen einer aufreibenden Reise entgegenwirkt.

Laut Ergebnissen einer Studie, an der 2.000 Briten teilgenommen haben, fällt es 33 Prozent der Befragten schwer, sich in den ersten drei Tagen des Urlaubs zu entspannen. Rund 72 Prozent finden Reisen zu ihrem Urlaubsort stressig.

Flugzeug-Essen gegen Flug-Beschwerden - was steckt dahinter?

Das Unternehmen Monarch hat zusammen mit dem Psychologen Prof. Charles Spence und dem Spitzenkoch Jozef Youssef das so genannte "Mood Food" entwickelt. Die neue, experimentelle Snack-Box soll Passagiere mit Flugangst entspannen, ihnen Energie zurückgeben und die Belastung auf einer Reise mit dem Flugzeug reduzieren.

Und was ist drin im Flugzeug-Essen?

Das Flugzeug-Essen kommt aus der molekularen Küche und soll die Stimmung von Passagieren verbessern. Es enthält viele entspannende, erfrischende sowie entblähende Zutaten und Snacks:

  • Echinacea und Lakritz-Eiscreme
  • Echinacea und Lakritz-Eiscreme

Durch das Echinacea sowie das Lakritz-Eis soll das Immunsystem verbessert werden. Beides reduziert die Symptome von Husten und Erkältungen, die laut 39 Prozent der Studienteilnehmer belastend auf Reisen sind. Die Inhaltsstoffe von Lakritze haben zudem eine entzündungshemmende Wirkung. Da Eiscreme bei 40 Prozent der Befragten sehr beliebt ist, wurde Lakritz-Eiscreme Bestandteil der "Mood Food"-Box.

Die ungewöhnliche schwarze Farbe des Eis soll Passagiere zudem begeistern. Denn: "Die meisten Passagiere denken an helle, blasse Farben in Verbindung mit Eis", so Prof. Spence. Die schwarze Farbe könne dazu beitragen, die Passagiere von ihren Reise-Beschwerden abzulenken.

  • Grüner Tee und Lavendelkuchen

Grüner Tee und Lavendel sollen dagegen entspannen: Grüner Tee durch den hohen Polyphenol-Gehalt, Lavendel durch seine Fähigkeiten, die Schlafqualität zu verbessern. Daher enthält das Flugzeug-Essen einen Lavendel-Reiskuchen.

  • Kräutertee 

Eine speziell angefertigte Kräutertee-Mischung aus Kamille, Fenchelsamen und Seetang soll gegen Blähungen helfen, die im Flugzeug durch den Luftdruck verursacht werden.

  • Umami-, also eiweißreiche Snacks

Zum Tee gibt es Algen-Kekse, denn sie schmecken umami: "Niedriger Luftdruck, trockene Kabinenluft und Motorgeräusche hemmen die Geschmackswahrnehmung", erklärt Prof. Spence. Umami sei der einzige Geschmack, der es schaffe, diese Barrieren zu durchbrechen. Deshalb trinken auch so viele Passagiere Tomatensaft an Bord.

Bei welchen Airlines es das Zauber-Essen künftig geben wird, ist aktuell noch nicht bekannt.

Auch interessant: Diese Flugzeug-Mahlzeiten bekamen Passagiere wirklich serviert...+++ Ein Flug-Passagiere bestellte ein vegetarisches Menü - und bekam schlechten Scherz.

sca

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser