Kroatien-Urlaub mal anders: Fünf Geheimtipps für einen unvergesslichen Trip

Kroatien hat sich in den letzten Jahren zu einem echten Urlaub-Hotspot entwickelt. Doch es gibt noch echte Geheimtipps, die eine Reise wert sind.

Mediterranes Klima, wunderschöne Städte, malerische Inseln und beeindruckende Naturschauspiele – Kroatien hat für Urlauber vieles zu bieten. Kein Wunder also, dass das 4-Millionen-Einwohner-Land bei deutschen Touristen immer beliebter wird – daran ändern auch die steigenden Preise nichts. Im Sommer sind viele bekannte Urlaubsregionen wie Dubrovnik, Split, Pula oder Rab mittlerweile extrem voll mit Urlaubern, der Preis für die gestiegene Popularität des Balkanstaates.

Sieben Geheimtipps für den nächsten Kroatien-Urlaub

Doch auch in Kroatien gibt es zahlreiche Geheimtipps, in denen es sich wunderbar aushalten lässt und die eben noch nicht von Touristenmassen eingenommen werden. Wer also ruhigere Urlaubstage verbringen möchte und offen für neue Gegenden ist, kann in Kroatien noch allerlei erleben. Im Folgenden finden Sie fünf Geheimtipps für Ihren nächsten Kroatien-Urlaub.

Insel Osljak

Mit nur knapp 30 Einwohnern auf einer Fläche von 0,39 Quadratkilometern gilt die Insel Osljak als kleinste bewohnte Insel Kroatiens. Sie liegt an der Adria unweit der Stadt Preko. Osljak ist wunderbar für einen Tagesausflug geeignet und glänzt mit seiner Ruhe und malerischen Schönheit. Über den rund zwei Kilometer langen Wanderweg können Sie die Insel wunderbar erkunden. Osljak besitzt einen kleinen Fischerhafen und die Kirche St. Maria, die aus dem 6. Jahrhundert stammt. Auf dem Wanderweg kommt man zudem am Leuchtturm sowie Überresten von hunderte Jahre alten Windmühlen vorbei, berichtet reisereporter.de. Von Zadar und Preko aus ist die Insel mit der Fähre erreichbar.

Insel Solta

Unweit der bekannten Hafenstadt Split liegt die Insel Solta. Das Freizeitangebot hier ist riesig. Wer es gerne sportlich mag, kann zwischen Weinreben und Olivenbäumen wandern gehen oder die Insel mit dem Fahrrad erkunden, ähnlich wie auf der griechischen Insel Kreta. Die etwas umständlich zu erreichende Bucht „Gronja Krusica“ ist angesichts des klaren Wassers und der bunten Artenvielfalt ein Paradies für Taucher. Auch ein Besuch in der Hafenstadt Stomorska ist absolut lohnenswert, empfiehlt glamour.de. Solta ist bequem mit der Fähre von Split aus erreichbar. Auf der Insel fahren Busse, man kann natürlich die Sehenswürdigkeiten auch mit dem Auto abfahren.

Schloss Trakoscan

Das malerische Schloss Trakoscan aus dem 13. Jahrhundert steht in Bednja, rund eine Autostunde von Zagreb entfernt. Heutzutage ist im Innern des Schlosses ein Museum beheimatet, in dem Sammlungen von Möbeln, Gemälden und Waffen ausgestellt sind. Der Eintritt zum Schloss kostet etwas mehr als fünf Euro. Rund um das Schloss bietet sich die traumhafte Naturlandschaft für eine Wanderung an. Am Fuße des Schlosses liegt der Trakoscan-See, an dem man wunderbar die Seele baumeln lassen kann.

Omis

Rund 25 Kilometer entfernt von Split liegt die Hafenstadt Omis, die eine bewegende Historie vorzuweisen hat. Im Mittelalter nämlich war sie eine populäre Piratensiedlung, in der zahlreiche Kämpfe ausgetragen wurden. Die in der Region Dalmatien liegende Kleinstadt stand im Laufe der Jahre zudem unter der Herrschaft Venedigs, Österreichs und Napoleons. Aus diesen historischen Zeiten sind auch heute noch zahlreiche Kulturdenkmäler zu bestaunen, wie die Festungen Fortica und Mirabela. Besonders empfehlenswert ist in Omis ein Spaziergang durch die malerische Altstadt.

Das Auge von Cetina

Das perfekte Fotomotiv bietet das „Auge von Cetina“ in Dalmatien. Der kleine See mit der beeindruckenden Optik ist die Quelle des Flusses Cetina, das längste Gewässer Dalmatiens. Das „Auge von Cetina“ liegt rund 70 Kilometer entfernt von Split in der Kleinstadt Vrlika. Neben der traumhaften Natur, von der der See umgeben ist, sticht besonders die Kirche der Himmelfahrt Christi ins Auge. Ganz in der Nähe des Sees befinden sich zudem noch die Überreste der Kirche des Heiligen Erlösers.

Weitere sehenswerte Geheimtipps in Kroatien sind:

  • Festung Prozor
  • Insel Vrgada
  • Insel Losinj
  • Kotli
  • Svetvincenat

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser