Statt Karibik-Rundreise: 91 Passagiere auf Kreuzfahrt an Magen-Darm-Virus erkrankt

Zahlreiche Passagiere erkrankten auf einer Kreuzfahrt an einem Magen-Darm-Virus. (Symbolbild)
 ©Orestis Panagiotou / dpa

Seekrankheit kennt man auf einer Kreuzfahrt. Dass aber fast 100 Passagiere an einem Magen-Darm-Virus erkranken, ist eher selten. Was war passiert?

Auf einer Kreuzfahrt der Princess Cruise vom 8. bis 18. Februar 2019 kam es zu einem unschönen Vorfall: Nach und nach erkrankten Passagiere an einem Magen-Darm-Virus. Am Ende litten 91 Kreuzfahrt-Gäste sowie Crew-Mitglieder an Symptomen wie Erbrechen und Durchfall.

Kreuzfahrt mit üblen Folgen: Magen-Darm-Virus greift auf Schiff um sich

Was als zehntägige Traumreise durch die Karibik geplant war, endete für viele Passagiere auf dem Klo: Wie das Portal Outbreak News Today berichtete, erkrankten 91 Personen aus Passagierkreisen sowie der Crew an einem Magen-Darm-Virus.

Princess Cruises habe sofort reagiert, wie es heißt, und verschiedene Maßnahmen ergriffen, darunter auch verstärkte Reinigungsverfahren sowie erhöhter Einsatz von Desinfektionsmitteln. Sie hätten hierbei nach einem Ausbruchsverhütungs- und Reaktionsplan gehandelt, der in derartigen Situationen eingesetzt werden soll.

Lesen Sie hier: Kranke Seniorin (79) auf Kreuzfahrt ausgesetzt - am Ende schreibt sie Testament.

Umfrage: Gehen Sie dieses Jahr auf Kreuzfahrt?

Lesen Sie hier: Kreuzfahrten-Check: Welche Kreuzfahrtschiffe sind besser - die von Aida oder Tui Cruises?

Zudem seien Stuhlproben von erkrankten Passagieren und Crew-Mitgliedern genommen und in ein Labor geschickt worden, um sie im Hinblick auf den Noro-Virus zu testen. Welche Ergebnisse es hierbei gab, ist derzeit noch nicht bekannt. Auch die Ursache des Krankheitsausbruchs muss noch bestimmt werden.

Die Seuchenschutzbehörde bestätigte derweil, dass es bei Princess Cruises zu einem Ausbruch des Magen-Darm-Virus gekommen sei. Die 91 erkrankten Passagiere und Crew-Mitglieder dürften sich indes ihre "Traumreise" anders vorgestellt haben. Ob sie aber eine Entschädigung bekommen werden, ist nicht geklärt: Die Reederei hat sich bislang nicht öffentlich zu dem Vorfall geäußert.

Auch interessant: Wie versichere ich mich für Kreuzfahrten richtig? Und: "Stand ein menschlicher Fuß heraus": Kreuzfahrt-Mitarbeiter enthüllt grausame Entdeckung an Bord.

sca

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser