Bach in Scheeßel: Vorverkauf beginnt

Mit Kantorei und Kinderchor

Erwarten gespannt ihren ersten großen Auftritt: die Mitglieder des nach den Sommerferien von Andreas Winterhalter ins Leben gerufenen Kinderchores
 ©Rotenburger Rundschau

Scheeßel (r/gm). Das jährliche Adventskonzert in der St.-Lucas-Kirche Scheeßel steht am Sonntag, 16. Dezember, 17 Uhr, ganz im Zeichen der großen Chor- und Orchestermusik Johann Sebastian Bachs. In den Mittelpunkt rückt insbesondere sein Magnificat, eine Vertonung des Lobgesangs der Maria aus dem Lukas Evangelium. Der Kartenvorverkauf für dieses Konzertereignis hat jetzt begonnen.

In der am dritten Advent in Scheeßel dargebotenen Fassung des Magnificat werden auch die vier Einschübe zur Weihnachtszeit musiziert. Sie stellen wie ein Krippenspiel die Geburt Jesu dar. Erstmalig bei einer solchen Veranstaltung werden die Mitglieder des nach den Sommerferien von Kirchenmusiker Andreas Winterhalter ins Leben gerufenen Kinderchores mitwirken. In kürzester Zeit haben sie ihren Part einstudiert und auswendig gelernt. Nun brennen sie darauf, das Ergebnis ihrer Mühen einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Neben dem Kinderchor und der Kantorei der St.-Lucas-Kirche wirken die Solisten Ruth Fiedler (Sopran), Julie Coparini (Alt), Sven-Olaf Gerdes (Tenor) und Lothar Littmann (Bass) mit. Für das Konzert konnte die Kammer-Sinfonie Bremen gewonnen werden, die auf historischen Instrumenten spielt. Das Programm beginnt mit der Orchstersuite in D-Dur, BWV 1068, aus der Bachs berühmtes Air stammt. Karten sind in der Buchhandlung Wandel (Zevener Straße/Ecke Kirchstraße) oder an der Abendkasse erhältlich.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser

Seitenanfang