CDU-Samtgemeindeverband verliert Mitglieder

Kreisvorsitzender Hans-Heinrich Ehlen (zweiter von links) und Landrat Hermann Luttmann (vierter von links) zusammen mit geehrten CDU-Mitgliedern Foto: Ricci
 ©Rotenburger Rundschau

Mit einem Grußwort des Kreisvorsitzenden Hans-Heinrich Ehlen begann die Jahreshauptversammlung des Finteler Samtgemeindeverbandes der CDU.

Anschließend berichtete Jürgen Rademacher, Bürgermeister in Vahlde und Vorsitzender der CDU-Fraktion im Samtgemeinderat, über aktuelle Entwicklungen in der Kommune. Dabei ging er insbesondere auf die prekäre Lage der Fintauschule in Lauenbrück ein, die sich längerfristig in Richtung Einzügigkeit bewege. In zehn Jahren könnte die Hälfte der Klassenräume leerstehen, warnte er unter Verweis auf eine Prognose der Verwaltungsspitze der Samtgemeinde als Schulträgerin. Verbandsvorsitzender Reinhard Trau gab rückläufige Mitgliederzahlen bekannt. Aktuell besäßen 77 Männer und Frauen in der Samtgemeinde das Parteibuch der CDU. Vor diesem Hintergrund werde in einzelnen Mitgliedsgemeinden bereits über die Auflösung der Ortsverbände nachgedacht. Als Gast wohnte Landrat Hermann Luttmann der Versammlung bei. Er sprach über den Landratswahlkampf und ging auf für die Samtgemeinde wichtige Punkte ein. Die in der Kommune ungeliebte Y-Trasse der Bahn halte er für politisch tot und die gleichzeitige Mitgliedschaft in den Verkehrsverbünden von Hamburg und Bremen, wie sie in Scheeßel diskutiert werde, für unrealistisch. Abgerundet wurde die Versammlung durch Ehrungen. Urkunden für 25-jährige Parteizugehörigkeit gehen an die Finteler Eckart Beneker und Marita von Fintel; die Helvesieker Peter Lunk und Hubertus Steinke; die Lauenbrücker Hans-Hubert Vernunft und Hans-Christian von Bothmer; den Stemmer Reinhard Trau sowie die Vahlder Claus Brunckhorst, Hans-Hinrich Brunckhorst, Heinrich Lüdemann, Jürgen Rademacher, Klaus Renken und Gerhard Weseloh. Seit 40 Jahren Christdemokraten sind die Finteler Friedrich Behrens, Lieschen Behrens, Erich Hagemeier, Jürgen Petersen, Anneli Riebesehl und Stephan Vogel; die Helvesieker Maria Indorf und Helmut Meyer; die Lauenbrücker Heinrich Bäsmann, Hermann von der Wehl, Mariette von der Wehl, Friedrich-Michael von Schiller, Heinrich Wahlers und Heinke Werther sowie Hinrich Müller aus Stemmen und Joachim Bassen aus Vahlde.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser

Seitenanfang