Betrieb Klaus Maiwald seit 25 Jahren dabei / Breites Serviceangebot

Ziegel, Fenster, Dachrinnen

Dachdeckermeister Klaus Maiwald (links) und sein Team (von links: Friederike Maiwald, Yannic Ruhland, Jan Meyer, Kai Raffel und Malte Maiwald)
 ©Rotenburger Rundschau

(ari). Im Familienbetrieb Klaus Maiwald in Ostervesede (Benkeloher Straße 43) gibt’s Grund zum feiern: Seit nunmehr einem Vierteljahrhundert sind der Dachdeckermeister und sein Team, zu dem auch Ehefrau Friederike und der zeitweilig in der Firma mitarbeitende Sohn Malte, gelernter Zimmermann, gehören, im Dorf präsent.

Alles begann vor 25 Jahren mit der Ablegung der Meisterprüfung durch Unternehmensgründer Klaus Maiwald. Stolz sei er als junger Mann gewesen, als er die begehrte Urkunde schließlich in den Händen hielt, erinnert er sich. Gelernt hatte Maiwald sein Handwerk zuvor bei Wilhelm Wiese in Stemmen. "Damals wohnte ich in Scheeßel und fuhr meist mit dem Rad zur Arbeit“, berichtet er von den Anfängen. Lehrjahre sind bekanntlich keine Herrenjahre. Doch sie lohnten sich. Die Gesellenprüfung bestand Maiwald 1974. Für ihn stand von Beginn an fest, die Selbständigkeit anzustreben. Noch bevor er seine Meisterprüfung in der Tasche hatte, schaute er sich nach einem geeigneten Quartier um. Fündig wurde er in Ostervesede (Reinkes Haus). Sofort nach der erfolgreichen Meisterprüfung griff er beherzt zu. "Am 15. August 1984 meldete ich mein Gewerbe an und ging gemeinsam mit einem Gesellen an die Arbeit.“ Schnell zog er erste Aufträge an Land. Mit den Jahren erwarb der serviceorientierte Fachbetrieb sich einen guten Ruf und festigte seinen Kundenstamm, sodass er 1998 um ein Werkstattgebäude samt Lager und Garage erweitert werden konnte. "Eine Investition, die sich ausgezahlt hat“, so Maiwalds Resümee. Er selbst ist seit 1999 Innungsobermeister und sitzt im Gesellen-Prüfungsausschuss. Die Unterstützung junger Menschen, die ins Dachdeckerhandwerk streben, ist ihm ein besonderes Anliegen. Sieben Lehrlinge durchliefen bislang ihre Ausbildung im Betrieb Maiwald. Derzeit beschäftigt er einen Auszubildenden und drei Gesellen. Seine Frau Friederike ist für die Büroarbeit zuständig und unterstützt ihn bei der Buchhaltung. Zum Kerngeschäft des Betriebs gehört die Dachdämmung und das Verlegen von Ziegeln. "Allen Ausführungen geht eine umfassende Beratung voraus“, betont Maiwald. Die Kundenzufriedenheit stehe dabei stets im Mittelpunkt. "Selbstverständlich übernehmen wir auch kleinere Reparaturen“, stellt er ergänzend klar. Fassadenverkleidung, Fenstereinbau und die Montage von Dachrinnen gehörten gleichfalls zum umfassenden Serviceangebot. "Rund ums Dach alles aus einer Hand“, beschreibt Maiwald die kundenorientierte Firmenphilosophie. Gemeinsam mit seinem Team blickt er optimistisch in die Zukunft und dankt seinen treuen Kunden. Die können weiter auf das Osterveseder Familienunternehmen bauen – vielleicht sogar bis in die kommende Generation hinein. "Ich fände es schön, wenn mein Sohn in meine Fußstapfen tritt“, so Maiwald.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser

Seitenanfang