Sanierungen abgeschlossen / EWE Servicepunkt bietet Informationen

Amtsvogtei neues Leben eingehaucht

Nach langer, wechselhafter Geschichte und Zeiten des Verfalls dient die Scheeßeler Amtsvogtei heute dem Dienstleistungsunternehmen EWE als Servicepunkt und gehört zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten im Kern der Gemeinde Scheeßel. Die Sanierungsarbeiten wurden kürzlich abgeschlossen.

Das Gebäude in der Mühlenstraße stammt aus dem Jahr 1816. Es wurde 1841 Sitz des Amtsvogts, nachdem der nahe gelegene alte Vogteihof einem Brand zum Opfer gefallen war. Bis 1882 blieb es Wohnsitz des Vogts, ehe es nach dessen Tod und Abschaffung des Amtes in Privatbesitz gelangte. Nachdem das Anwesen 1977 an die Gemeinde Scheeßel verkauft wurde, gab es zahlreiche Pläne, Projektentwürfe, sogar Visionen, die jedoch nicht verwirklicht werden konnten. Die Amtsvogtei wurde Opfer von Vandalimus, Brandstiftung und Plünderung. Dringende Reparaturen unterblieben, Wind und Wetter nagten an der Substanz. Aus ihrem ruinösen Dornröschenschlaf erwachte die Amtsvogtei, als am 1. März 1993 das altehrenwürdige Haus in den Besitz der Gemeindewerke Scheeßel überging. Die Vogtei wurde aufwendig und liebevoll restauriert. Eine schwierige Aufgabe für den Architekten Werner Behrens und die Handwerker. Doch durch die hervorragende Zusammenarbeit mit Denkmalschutzbehörden und Sanierungsexperten gelang es, das Haus in nur einjähriger Bauzeit im neuen, alten Gesicht wieder darzustellen. Auch der Park wurde vollständig in seiner ursprünglichen Form erhalten und durch einen Bauerngarten am Gebäude ergänzt. Im Januar 2004 fusionierten die Gemeindewerke mit der EWE. Seither steht die Vogtei allen Kunden als EWE Servicepunkt offen. In den vergangenen Wochen und Monaten bekam er den letzten Schliff. Der ursprüngliche Eingang zur großen Diele wurde wieder zum Leben erweckt. Das Beraterteam - bestehend aus Ronald Gerber, Denise Burghold, Tina Aurich, Heidrun Behrens, Erich Norden und Michael Kranz - gibt Auskünfte zu Themen wie Telekommunikation, Stromversorgung, Erdgasanwendung, Erdgasfahrzeuge, Energiesparen und zu vielen anderen Dienstleistungsangeboten der EWE. Speziell zu den Produkten von EWE-TEL bietet der Servicepunkt die Möglichkeit der umfangreichen Beratung. Gern zeigen die Mitarbeiter den Kunden die technischen Möglichkeiten und Vorteile. Gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit gibt es wieder besonders günstige Angebote für den schnellen Internetzugang und die mobilen Lösungen. Kunden die bis Freitag, 9. Dezember, den Servicepunkt in der Mühlenstraße 15 besuchen, erhalten vom Beraterteam eine kleine Überraschung.