Schützen feiern Traditionsfest / Umzug durchs Dorf

Erntemeister gesucht

Jan Zastrow wurde vor einem Jahr zum Sotheler Erntemeister proklamiert. Am Samstag endet seine Regentschaft Foto: Archiv ©Rotenburger Rundschau

(ari). Die Sotheler Schützen leiten die diesjährige Erntefest-Saison in Scheeßel ein. Ale erster Ort der Einheitsgemeinde begehen sie am kommenden Samstag, 20. August, ihre traditionelle Spätsommerveranstaltung, deren Höhepunkt die Proklamation eines neuen Erntemeisters bildet.

Los gehen die Festaktivitäten bereits am Freitag, 19. August, mit Schießwettbewerben. Neben dem Ehrentitel werden der Pokal der ehemaligen Erntemeister und weitere Preise ausgeschossen. Die Wettbewerbe beginnen um 19 Uhr im Schießstand des Vereins. Das eigentliche Erntefest startet am Samstag um 13 Uhr mit dem Antreten der Schützenkompanie. Diese bricht feierlich auf, um den amtierenden Erntemeister Jan Zastrow von seiner Residenz abzuholen. Anschließend steht ein Umzug mit geschmückten Erntewagen auf dem Programm – traditionell einer der Höhepunkt des Festes. Gegen 15 Uhr beginnen die Kinder des Dorfes mit ihren Darbietungen zum Erntedank und es werden Kaffee und Kuchen gereicht. Am späteren Nachmittag gelangen die Schießwettbewerbe in ihre heiße Phase. Die Stechen im Ringen um den Erntemeistertitel und um die begehrten Preise versprechen spannende Momente. Um 20 Uhr wird der Schütze des Tages, der neue Sotheler Erntemeister, feierlich proklamiert. Eine Stunde später werden die Preise verliehen. Die Veranstaltung endet mit einem Festball, zu dem die Band Klaus und Klaus Live-Musik beisteuert.