Wohlsdorfer Schützenverein lud zum Feiern ein

Herbstlicher Festumzug

Das Erntemeisterpaar Gisela Kracke und Reinhard Carstens stand im Mittelpunkt des Wohlsdorfer Festgeschehens Foto: Plage
 ©Rotenburger Rundschau

(age). Keine Mühen hatten die Wohlsdorfer gescheut, um die Straßen ihres Dorfes festlich zu schmücken. Bei herrlichem Herbstwetter marschierten die Schützen durch den herausgeputzten Ort. Das traditionelle Erntefest stand auf dem Programm.

Ziel des Umzugs war die Residenz von Erntemeisterin Gisela Kracke. Die Hauswirtschaftsleiterin trägt den Titel bereits zum zweiten Mal. 2005 stand sie schon einmal im Mittelpunkt des Erntefestes. Nach einem Zwischenstopp ging es weiter zum Erntemeister Reinhard Carstens. Begleitet wurden die Schützen vom vereinseigenen Spielmannszug, dem Wagen mit der Erntekrone und vielen Kindern in geschmückten Dino-Cars und auf Fahrrädern. Für Carstens ist es der erste Erntemeistertitel. Allerdings nicht der erste Titel überhaupt: 1987 wurde der 50-jährige Selbstständige zum Schützenkönig proklamiert. Ihren großen Auftritt hatten beim Erntemeister die Lütten des Wohlsdorfer Kindergartens. Für ihren Auftritt brauchten die Jungen und Mädchen keine Mikrofone. Stimmengewaltig sangen sie unter der Leitung von Heike Herrmann vor zahlreichen Gästen drei Lieder vor. Anschließend ging es weiter zum Festzelt, wo die Erntekrone aufgehängt wurde. Bei Kaffee und Kuchen hatten Gäste und die Vereinsmitglieder zudem die Gelegenheit, ausgiebig miteinander zu klönen. Gestärkt widmeten sich die Schützen sodann den Schießwettbewerben. Ein weiterer Höhepunkt war der Festball am Abend. Viel Spaß hatten rund 30 Wohlsdorfer übrigens bereits vor dem eigentlichen Fest: Gemeinsam hatten sie den Erntewagen geschmückt und die Krone gebunden.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser

Seitenanfang