Dietrich ist neuer Unterpächter der Alten Schmiede

Gaststätte mit Tradition

Seit dem 1. September ist Falk Dietrich neuer Unterpächter der Gaststätte Zur Alten Schmiede in Sittensen Foto: Schöffler ©Rotenburger Rundschau

(ks). Die Gaststätte Zur Alten Schmiede hat seit gestern, 1. September, einen neuen Betreiber: Falk Dietrich. Zwar bleibt die Firma Hinners erster Pächter, doch Dietrich hat mit der Firma einen Unterpachtvertrag abgeschlossen.

Seit mehr als 200 Jahren gibt es in der alten Schmiede eine Gaststätte. Schon im Einwohnerverzeichnis des Kirchspiels Sittensen von 1801 wird das Meyers-Haus (Vorfahren der Behrens waren Meyers) als Gastwirtschaft aufgeführt. 1860 begann Johann Adolf Friedrich Behrens auf dem Grundstück mit einem Schmiedebetrieb. Bis 1993 wurde die Alte Schmiede von der Familie Behrens betrieben. Dann wurde sie verpachtet. Die Alte Schmiede verfügt über zwei Doppel-Kegelbahnen, auf denen auch Kreismeisterschaften ausgetragen werden. Als Übernachtungsmöglichkeit stehen den Gästen vier Doppel- und drei Einzelzimmer zur Verfügung. Neben dem normalen Betrieb werden in der Gaststätte überwiegend Veranstaltungen wie Geburtstage, Hochzeiten und Jubiläen gefeiert. Dafür ist im Saal für 80 Personen und im Clubraum für 20 Personen Platz. Im Sommer können die Gäste die deutsche Küche auch auf der Terrasse mit Blick auf den Mühlenteich genießen.