Zwei neue Akteure auf der Sittenser Waldbühne

Premiere bei der Premiere

Premiere bei der Premiere: Kirstin Imbusch (24) und Jens Nutbohm (34) stehen am Samstag, 8. August, zum ersten Mal auf der Waldbühne Foto: Plage ©Rotenburger Rundschau

(age). Der Countdown läuft: Am Samstag, 8. August, hat das neue Stück der Niederdeutschen Bühne des VfL Sittensen Premiere. Um den "Wunnerdokter“ dreht sich’s dann auf der Freilichtbühne am Königshof.

Für die 24-jährige Kirstin Imbusch und den 34-jährigen Jens Nutbohm ist‘s ein ganz besonderer Tag: Die jungen Laienschauspieler stehen zum ersten Mal auf der Waldbühne. Einige Erfahrungen in der Schauspielerei bringen die beiden aber schon mit. Kirstin Imbusch hat in einigen Einaktern und in einem Dreiakter in ihrem Heimatort Iselersheim mitgespielt. Die Liebe zum Theater wurde ihr quasi in die Wiege gelegt. "Mein Vater, meine Tante und mein Onkel sind leidenschaftliche Laiendarsteller“, berichtet die Frau, die ihre Brötchen als Verwaltungsangestellte verdient. Bereits im vergangenen Jahr war sie in Sittensen dabei – allerdings als Zuschauerin. "Meine Schwester und meine Cousine haben mitgespielt. Und da dachte ich spontan, da wäre ich auch gern mal dabei“, erinnert sie sich. Regisseur Gerhard Brunkhorst erfuhr von ihrem Wunsch und schon hatte sie eine Rolle. Im "Wunnerdokter“ spielt sie Tina, die Tochter des Bürgermeisters. Auch Jens Nutbohm, vom Beruf Zimmermann, stand schon mehrere Male in Einaktern auf den Brettern, die die Welt bedeuten. Er schlüpft in der aktuellen Produktion der Niederdeutschen Bühne in die Rolle des spitzfindigen Neffen. Plattdeutsch ist für ihn kein Problem: "Auch heute noch wir bei uns in der Familie Platt geschnackt“, berichte Nutbohm. "Für mich ist der Auftritt eine echte Herausforderung“, meint Nutbohm – nicht zuletzt, weil das Spielen auf einer Freilichtbühne etwas anderes als im Theatersaal sei. Aufführungstermine: Samstag, 8. August, 19 Uhr, Mittwoch, 12. August, 20 Uhr, Freitag, 14. August, 20 Uhr, Sonntag, 16. August, 19 Uhr, Mittwoch, 19. August, 20 Uhr und Freitag, 21. August, 20 Uhr im Waldtheater Sittensen. Karten gibt es bei Kaiser Uhren und Schmuck, Sittensen, Bahnhofstraße 10, im Vorverkauf sowie an der Abendkasse. Besonderer Service: Zwei Stunden vor der Aufführung können Karten telefonisch vorbestellt werden (Telefon 04282/3132).