Generalmajor Gerhard Stelz zu Gast in Visselhövede

Neuer Chef besucht Truppe

Gruppenfoto mit Chef: Die Führungskräfte des Visselhöveder Bataillons mit Generalmajor Gerhard Stelz (vorne Mitte) Foto: Hartmann ©Rotenburger Rundschau

(hm). Hohen Besuch hatte jetzt das Führungsunterstützungsbataillon 285 in der Visselhöveder Kaserne Lehnsheide. Der neue Befehlshaber des Wehrbereichskommandos II, Generalmajor Gerhard Stelz, inspizierte die Truppe.

Stelz ist Nachfolger von Generalmajor Bernd Diepenhorst, der in den Ruhestand getreten ist. Diepenhorst hatte 2005 an der Umbenennung und Neuunterstellung der Visselhöveder Soldaten teilgenommen und sich 2006 bei einer weiteren Inspektion ins Goldene Buch der Stadt eingetragen. Sein Nachfolger hat sich bei seinem Antrittsbesuch ein Bild von der Truppe gemacht. Stelz gehört seit 1970 der Bundeswehr an, hat verschiedenste Verwendungen im In- und Ausland absolviert, kommandierte bei zwei Einsätzen Sfor-Einheiten in Bosnien und war ein Jahr stellvertretender Befehlshaber der Kfor im Kosovo. Eine lange Liste hoher Orden und Auszeichnungen aus dem In- und Ausland dokumentieren seine Wertschätzung bei Bundeswehr und internationalen Truppen. In seiner Laufbahn hat er 16 mal den Wohnort gewechselt und dabei auch den Raum Visselhövede kennengelernt.