Die Partie zwischen dem FC Bayern und Union Berlin fiel starkem Schneefall zum Opfer. Nun haben sich alle auf einen Nachholtermin geeinigt.
Update vom 5. Dezember, 12.43 Uhr: Nachdem die Partie zwischen dem FC Bayern und Union Berlin aufgrund starken Schneefalls in Bayern abgesagt werden musste, hat die DFL das Spiel nun neu terminiert. Demnach wird das Spiel am Mittwoch, 24. Januar 2024, nachgeholt. Darauf hatten sich beide Vereine, die DFL und die TV-Sender einigen können.
Vor der Winterpause ergab sich kein neuer Termin, da sowohl der FC Bayern als auch Union Berlin noch das letzte Gruppenspiel in der Champions League absolvieren müssen und vor Weihnachten noch eine Englische Woche in der Bundesliga wartet.
FC Bayern bestätigt: Spiel gegen Union Berlin abgesagt – Neue Gerüchte um Nachholtermin
Update vom 3. Dezember, 10.59 Uhr: Noch steht immer nicht fest, wann das Spiel zwischen dem FC Bayern und Union Berlin nachgeholt werden soll. Während Thomas Müller sich am Samstagmittag für eine möglichst schnelle Ansetzung aussprach, könnte die Partie auch erst im kommenden Jahr ausgetragen werden.
Zwar sind die Bayern und Union bereits aus dem Pokal ausgeschieden, doch womöglich möchte die DFL und der DFB nicht, dass das Nachholspiel dem Achtelfinale des DFB-Pokals quasi die Show stiehlt. Weshalb erst ein Termin 2024 anvisiert werden könnte. Das wäre aber vermutlich nicht im Sinne der beiden Vereine.
Update vom 2. Dezember, 13.51 Uhr: Die Partie des FC Bayern am Samstagmittag gegen Union Berlin wurde abgesagt. Wann die Partie nachgeholt werden soll, steht aktuell noch nicht fest. Gut möglich aber, dass das Spiel zeitnah stattfinden wird.
Der Grund: Kommende Woche findet am Dienstag und Mittwoch das Achtelfinale im DFB-Pokal statt. Das ist generell ein fester DFL-Termin. Da aber die Bayern und Union bereits ausgeschieden sind, könnte die Bundesliga-Partie an einem dieser Tage nachgeholt werden.
FC Bayern gegen Union Berlin: Wann wird das Spiel nachgeholt?
Update, 10.35 Uhr: Inzwischen wurde die Spielabsage auch über die offiziellen Kanäle des FC Bayern kommuniziert. Als Grund werden die „extremen Schneefälle des vergangenen Abends und der vergangenen Nacht“ angegeben und dass ein Ende „erst für den Samstagabend vorhergesagt“ sei.
FC Bayern bestätigt „unkalkulierbares Risiko“
In seiner Meldung bestätigt der Verein, dass die reine Durchführung des Spiels möglich gewesen wäre, aber „Sicherheitsrisiken und die Verkehrssituation eine Absage unumgänglich“ machen würde: „Dachlawinen in der Allianz Arena stellen ein unkalkulierbares Risiko für die Zuschauer dar. Außerdem ist eine Anfahrt zur Allianz Arena kaum möglich. Unzählige Busse und Bahnen fallen aus, viele Straßen und Autobahnen sind komplett gesperrt.“
Zusätzlich könne nicht gewährleistet werden, dass unter diesen Bedingungen überhaupt ausreichend „Ordnungs- und Sicherheitspersonal in die Allianz Arena kommen kann“. Jan-Christian Dreesen, Vorstandsvorsitzender des FCB, bedauert die Absage, betont jedoch, dass „die Sicherheit unserer Fans und der Anhänger von Union Berlin“ Priorität genieße. Über einen neuen Termin zur Austragung der Begegnung werde der Verein „so bald wie möglich“ informieren.
Schneechaos besiegelt Spielabsage
Erstmeldung vom 2. Dezember, 9.45 Uhr: München – Kurz wurde darüber spekuliert, dann war es auch schon Gewissheit: Das Heimspiel des FC Bayern München gegen Union Berlin ist abgesagt. Grund ist das Schneechaos in und um München, dass zwar nicht direkt das Spiel betreffen würde, doch die Sicherheit der Fans negativ beeinflussen würde. Eine entsprechende Meldung der Bild deckt sich mit den Informationen unseres Hauses.
Die um 15.30 Uhr angesetzte Bundesliga-Partie zwischen dem FC Bayern und den Gästen von Union Berlin findet nicht statt. Das haben die am Entscheidungsprozess beteiligten Verantwortlichen beschlossen.
Dabei ging es weniger um die Bespielbarkeit des Rasens in der Allianz-Arena, die durch die Rasenheizung weiterhin gegeben ist, sondern um die Sicherheit der anreisenden Fans. Aufgrund des Wetters ist der öffentliche Nahverkehr in der Metropole schon jetzt bis mindestens 12 Uhr ausgesetzt. Eine entsprechende sichere Anreise der Fans damit nicht mehr gegeben. Darüber hinaus ist nicht zweifelsfrei absehbar, wie sich die Situation nach dem Abpfiff dargestellt hätte.
MVG bestätigt Absage des Bayern-Spiels gegen Union
Erste Medienberichte über die finale Absage, die sich auch mit unseren Informationen decken, wurden durch eine Mitteilung der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) bestätigt. Sowohl in der App als auch auf der Website informiert der Verkehrsbetrieb darüber, dass das „Fußballspiel in Fröttmaning heute abgesagt“ sei. (sch)