Französischer Neuzugang wohl im Anflug – Tuchel zeigt sich auf PK skeptisch

Vor dem Auswärtsspiel der Bayern beim FC Augsburg stellt sich Thomas Tuchel den Fragen der Medienvertreter. Die Pressekonferenz im Live-Ticker zum Nachlesen.

Update 26. Januar, 13 Uhr: Die Pressekonferenz mit Thomas Tuchel vor dem Auswärtsspiel gegen den FC Augsburg ist beendet. Der FCB-Trainer meinte gleich zu Beginn der Presserunde, dass er die Neuigkeiten über Jürgen Klopp erstmal verdauen müsse. Hinsichtlich einer möglichen Verpflichtung von Sacha Boey äußerte sich Tuchel zurückhaltend.

Bayern-Trainer Thomas Tuchel über...

... das Thema Neuzugänge und ob eine Wiederholung des chaotischen Transferfensters vom letzten Sommer droht: „Das kann ich nicht ausschließen. Wir sind an den Dingen dran, die für uns Sinn machen. Wir lassen uns nicht treiben und verrückt machen. Wir vertrauen den Spielern, die jetzt da sind. Es kommen hoffentlich alle unverletzt von den Turnieren zurück. Die Transferfenster werden immer komplizierter. Ich hab volles Vertrauen in das, was wir machen. Und wir werden uns nicht vom Markt treiben lassen und werden keine unvernünftigen Dinge tun, von denen wir nicht überzeugt sind. Für morgen ist der Kader klar. Und morgen pushen wir die Mannschaft durch das Spiel. Und ich bin mir sicher, dass wir alles haben, was wir brauchen, um morgen einen wichtigen Auswärtssieg zu landen. Und dann schauen wir, was die letzte Woche (des Transferfensters Anm.d.Red.) bringt.“

... das Debüt von Eric Dier gegen Union und die Integration in die Mannschaft: „Sehr gut! Er ist erfahren, hat Persönlichkeit, hat eine gewisse Ausstrahlung. Er wurde jetzt ins kalte Wasser geworfen. Trotzdem fehlen noch Trainingseinheiten mit der Mannschaft und Spielminuten. Jetzt haben wir einen Crash-Kurs hingelegt und das ist manchmal das Beste, wenn man gar nicht erst nach dem besten Zeitpunkt der Integration suchen muss. Er ist sehr aufmerksam, sehr klar in allem, was er tut. Er wird morgen wieder ein gutes und solides Spiel machen, davon bin ich überzeugt.“

Tuchel äußert sich zum Vorfall zwischen Bjelica und Sané

... den Vorfall zwischen Nenad Bjelica und Leroy Sané beim Union-Spiel: „Ich glaube, das geht an der Sache vorbei, wenn wir jetzt Leroy unterstellten, dass er clever war und provoziert hat. Die Vokabel „clever“ trifft den ganzen Sachverhalt überhaupt nicht. Die Sache ist entschieden und es gibt keine weiteren Dinge zu sagen.“

... das deutsche Halbfinale der Handball-EM: „Wer im Halbfinale ist, spielt um den Titel. Wir werden heute schauen und die Daumen sind gedrückt. Sie haben bisher eine fantastische Heim-EM gespielt und wir hoffen, dass der Weg weitergeht.“

... das Spiel gegen Augsburg: „Aller Voraussicht nach werden Goretzka und Pavlovic im Mittelfeld spielen. Dier und de Ligt werden in der Innenverteidigung spielen. Das sind diejenigen, die unser Vertrauen haben und spielen werden.“

... die Ausfälle von Laimer und Upamecano: „Das sind wochenlange Ausfallzeiten für Konny und Upa. Wir werden versuchen, das zu kompensieren. Das wird die Aufgabe für morgen sein.“

Tuchel über möglichen Neuzugang Boey: „Glaube, heute wird er kein neuer Spieler des FC Bayern“

... den möglichen Neuzugang Sacha Boey: „Ich glaube, heute wird er kein neuer Spieler des FC Bayern.“

... einen Einsatz von Kimmich: „Das geht auf keinen Fall. Die Schulter muss erstmal ruhig gestellt werden und dann schauen wir von Woche zu Woche. Das ist ganz schwer, über die Ausfallzeit eine Aussage zu treffen.“

... Klopp: „Das muss ich erstmal verdauen. Das hab ich vor drei Minuten gehört. Kloppo ist einer der allerbesten Trainer. Das ist schon eine Hammer-Meldung erstmal.“

Update 26. Januar, 12.33 Uhr: Die Pressekonferenz mit Thomas Tuchel beginnt.

Update vom 26. Januar, 12.22 Uhr: In wenigen Minuten beginnt die Spieltags-PK mit Bayern-Trainer Thomas Tuchel. Eventuell verliert er auch ein paar Worte über die überraschende Verkündung von Jürgen Klopp, kommenden Sommer als Liverpool-Trainer aufzuhören.

Vorbericht: München – Nach dem knappen 1:0-Sieg im Nachholspiel gegen Union Berlin sollte endlich wieder ein wenig Ruhe einkehren beim FC Bayern. Den Patzer im Meisterschaftskampf gegen Werder Bremen (0:1) hat man an der Säbener Straße zwar noch immer nicht verdaut. Den Abstand auf Tabellenführer Bayer Leverkusen konnte der deutsche Rekordmeister durch den Sieg gegen die „Eisernen“ aber immerhin auf vier Punkte verkürzen.

Neue Verletzungssorgen beim FC Bayern: Wie reagiert Tuchel?

Doch kurz nach der Partie am vergangenen Mittwoch erreichte die Bayern die nächsten Hiobsbotschaft. Mit Konrad Laimer (Muskelfaserriss in der Wade), Dayot Upamecano (Faserverletzung im Oberschenkel) und Joshua Kimmich (Schulter) muss Coach Thomas Tuchel am Samstag beim FC Augsburg (15.30 Uhr) auf drei weitere Stammkräfte verzichten. Die Personaldecke bei den Münchnern wird immer dünner. Der FCB-Trainer wird am Freitag, um 12.30 Uhr, auf der Spieltags-Pressekonferenz mit Sicherheit ein Update zu der langen Verletztenliste geben.

Personaldecke bei Bayern immer dünner: Kommt Verstärkung aus der Türkei?

Personelle Verstärkung könnte jedoch schon bald bereitstehen. Auf der Suche nach einem Rechtsverteidiger scheinen die Münchner endlich Nägel mit Köpfen zu machen. Laut übereinstimmenden Medienberichten stehen die Bayern wohl kurz vor der Verpflichtung von Sacha Boey. Der Spieler von Galatasaray Istanbul soll bereits am Freitag nach München zum Medizincheck fliegen. Verfolgen Sie die Pressekonferenz des FC Bayern mit Trainer Thomas Tuchel am Freitag, ab 12.30 Uhr, hier im Live-Ticker. (kus)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser