Tuchel-Loblied auf Bayern-Star: „Schafft nur einer von 20 Millionen Menschen“

Thomas Tuchel gratuliert auf der PK vor dem Bundesliga-Spiel Manuel Neuer zur Geburt seines Sohnes. Auch sonst ist der Bayern-Coach optimistisch gestimmt.

  • FC-Bayern-PK mit Thomas Tuchel vor dem Bundesliga-Spiel beim SV Darmstadt
  • Tuchel hält Lobrede auf Neuer: „Einer von 20 Millionen Spielern schafft das vielleicht“
  • Tuchel bestätigt: Manuel Neuer ist zum ersten Mal Vater geworden
  • Die Pressekonferenz zum Nachlesen.

Die Pressekonferenz ist beendet.

11.46 Uhr: „Wir werden nicht stolpern morgen, auch wenn die Ausgangslage klar ist: Wir können alles verlieren, Darmstadt nichts“, ist sich Tuchel sicher. Die zunehmende Konkurrenzsituation stimmt den Bayern-Coach aber optimistisch.

11.44 Uhr: „Wir sind froh und auch stolz darauf, unter den besten acht Mannschaften Europas zu stehen“, sagt Tuchel zur gleich startenden CL-Auslosung. „Jetzt ist klar: Wir brauchen ein bisschen Losglück. Am liebsten hätten wir zweimal ein Freilos. Es gibt natürlich Teams, die einem besser liegen als andere, aber darüber werde ich nicht öffentlich sprechen.“ Tuchel erklärt, dass er die Auslosung gleich mit der Mannschaft zusammen schauen werde.

11.43 Uhr: Leroy Sané fehlt Deutschland bei den kommenden Länderspielen rotgesperrt. Die Pause tue ihm gut, aber „mir ist am liebsten, dass er spielt und spielt und spielt. Wir müssen es gut für ihn überbrücken, er wird hier sein und trainieren, die Wehwehchen behandeln“, sagt Tuchel. „Aber morgen muss er erstmal liefern. Dann kommt die Pause.“

Tuchel hält Lobrede auf Neuer: „Einer von 20 Millionen Spielern schafft das vielleicht“

11.41 Uhr: „Einer von 20 Millionen Spielern schafft das vielleicht“, sagt Tuchel zu Manuel Neuer angesprochen, der am Donnerstag das erste Mal wieder für die Nationalmannschaft nominiert wurde. „Was Manu da durchgezogen hat, kann man nicht hoch genug bewerten. Das ist einzigartig. Es ist ein großes Geschenk, ihn so erleben zu dürfen. Für ihn ist das alles eine große Belohnung. Im Torwartspiel, in der Ausstrahlung, in der Antizipation ist es einzigartig. Der Weg dorthin ist mehr als nur beeindruckend und ihm gebührt der allergrößte Respekt.“

11.39 Uhr: „Ich habe immer Sorge – bei jeder Länderspielpause“, sagt Thomas Tuchel. „Die Länderspielpause im März ist nicht ohne. Sie unterbricht wieder den Rhtyhmus. Wir drücken die Daumen, dass alle wieder fit zurückkommen.“

11.36 Uhr: „Es gibt derzeit wenig Grund zu wechseln“, sagt Tuchel zum Innenverteidiger-Duo Dier / de Ligt. Gerade die Kommunikation zwischen den beiden sei sehr gut.

Statistik oder Bauchgefühl: Worauf setzt Tuchel bei der Nominierung seiner Startelf? „Beides“, erklärt der FCB-Coach. „Wir haben da glaube ich mittlerweile ein gutes Gefühl entwickelt, auf welche Daten wir setzen. Aber der Faktor Erfahrung wird immer dazu gehören.“

Tuchel bestätigt: Manuel Neuer ist zum ersten Mal Vater geworden

11.35 Uhr: Thomas Tuchel bestätigt, dass Manuel Neuer zum ersten Mal Vater geworden ist. Der Nationalkeeper hatte die letzten zwei Tage frei, wird aber heute ins Training zurückkehren. Mutter und Sohn seien laut Tuchel „wohl auf“ und erklärt: „Natürlich beflügelt so etwas.“

11.32 Uhr: Es geht los an der Säbener Straße. Thomas Tuchel nimmt mit etwas Verspätung neben Pressesprecher Dieter Nickles Platz. Die erste Frage geht über die Nominierung von Julian Nagelsmann und das Fehlen von Leon Goretzka. „Die Nominierungen sind die Entscheidung von Julian Nagelsmann. Es ist nicht meine Aufgabe, das zu kommentieren. Wir pushen unsere Spieler immer. Leon Goretzka ist natürlich sehr enttäuscht, es ist eine harte Entscheidung. Wir pushen ihn, er war zuletzt sehr gut, hat auch gut trainiert. Ich gehe fest davon aus, dass er morgen spielt und auch gut spielt“, sagt Tuchel.

Kingsley Coman, Noussair Mazraoui, Bouna Sarr und Tarek Buchmann fehlen gegen Darmstadt. „Gegen Mainz war das erste Mal, dass wir nur mit Lizenzspielern im Kader hatte. Das merkt man“, sagt Tuchel.

Update vom 15. März, 11.00 Uhr: In knapp einer halben Stunde geht es im Pressestüberl an der Säbener Straße los. Wie sieht die Personallage aus? Thomas Tuchel wird aufklären.

Erstmeldung, 15. März: München – 3:0 gegen Lazio Rom, 8:1 gegen den FSV Mainz: Blickt man auf die letzten zwei Ergebnisse des FC Bayern, könnte man meinen: alles wie immer beim deutschen Rekordmeister. Doch der Schein trügt.

Neuer-Comeback, drei Rote Karten: Ereignisreiches Hinspiel

Spielen die Münchener normalerweise im März noch um drei Titel, ist der FCB in dieser Saison aus dem DFB-Pokal schon lange ausgeschieden und hat in der Bundesliga zehn Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Bayer Leverkusen. Damit dieser nicht weiter anwächst und zumindest die theoretische Chance auf den zwölften Meister-Titel in Folge bleibt, muss beim SV Darmstadt (alle TV-Infos zum Spiel) ein Sieg her.

Langweilig dürfte es auch mit Blick auf das Hinspiel am Samstag (15.30 Uhr) nicht werden. Am 9. Spieltag feierte Manuel Neuer sein Comeback im Kasten der Münchener, während Joshua Kimmich bereits nach vier Minuten nach einer Notbremse vom Platz musste. Klaus Gjasula und Matej Maglica sahen auf Darmstädter Seite vor der Pause ebenfalls Rot, bevor der FC Bayern in der zweiten Halbzeit mal so richtig aufdrehte.

FC Bayer vor CL-Auslosung: Wen wünscht sich Tuchel?

8:0 stand es am Ende, nachdem es zur Halbzeit noch torlos in die Katakomben gegangen war. Gegen eine Wiederholung des Tor-Spektakels hätte wohl auch Thomas Tuchel nichts einzuwenden, bevor es nach der Länderspielpause im Spitzenspiel gegen Borussia Dortmund geht.

Neben dem Bundesliga-Spiel steht an diesem Wochenende auch die Champions-League-Auslosung beim FC Bayern im Fokus. Auf wen treffen die Münchener im Viertelfinale? Kommt es gar zu Dortmund-Wochen Ende März / Anfang April? Wen wünscht sich Tuchel? Am Freitag stellt sich der Coach den Journalisten. Wir berichten von der Spieltags-PK im Live-Ticker. (kk)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser