Der FC Bayern will mit einem Trio in die Zukunft gehen. Präsident Herbert Hainer richtet bei der Jahreshauptversammlung einen Appell.
München – Herbert Hainer nutzte die Mitgliederversammlung am Sonntag, um seine Vision für die zukünftige Ausrichtung des FC Bayern zu teilen. Der Präsident betonte dabei den Wunsch des Vereins, die Verträge mit Alphonso Davies und Joshua Kimmich, die 2025 auslaufen, sowie den bis 2026 laufenden Vertrag mit Jamal Musiala zu verlängern.
Hainer richtet Appell an Davies, Kimmich und Musiala
„Ich möchte gemeinsam mit Euch gerne einen Appell an die Säbener Straße richten“, sagte Hainer gegenüber den Mitgliedern in der Rudi-Sedlmayer-Halle, ehe er loslegte: „Alphonso Davies reifte in München zur Weltklasse, Joshua Kimmich ist beim FC Bayern zu einem Aushängeschild geworden und Jamal Musiala war gestern (gegen Heidenheim; Anm. d. Red.) wieder einmal ein Unterschiedsspieler.“
Er beschrieb Davies, Kimmich und Musiala als „Spieler, die jung zu uns kamen“ und sagte, dass sie „drei verschiedene Geschichten, drei verschiedene Wege“ repräsentieren würden. Sie seien „drei Spieler, die in München groß geworden sind“, so Hainer. „Wir sind ein Klub, der Leitplanken setzt, das war schon so mit Franz Beckenbauer, Uli Hoeneß, Karl-Heinz Rummenigge, mit Philipp Lahm, Bastian Schweinsteiger, Thomas Müller und Manuel Neuer.“
Hainer machte deutlich, dass Davies, Kimmich und Musiala sich „hier einreihen und Leitplanken für die nächsten Generationen setzen“ sollen. „Wenn Ihr, Ihr alle, die hier seid, das genau so seht, dann bitte ich um einen großen Applaus an dieses Trio.“ Die Mitglieder reagierten mit begeistertem Beifall. Ob Davies, Kimmich und Musiala ihre Verträge beim FC Bayern verlängern, bleibt jedoch ungewiss.
So ist der Stand bei Davies, Kimmich und Musiala
Der TV-Sender Sky berichtete kürzlich von fortgeschrittenen, positiven Gesprächen mit Davies. Kimmich sagte derweil zu seiner Zukunft bei Sport1: „Wir sprechen miteinander. Es ist ein gutes Gefühl, wenn man Wertschätzung bekommt. Ich weiß, was ich beim FC Bayern habe und dass meine Familie sich in München sehr wohlfühlt. Trotzdem ist es schwierig für mich, jetzt eine reflektierte Entscheidung zu treffen. Dadurch, dass so viele Spiele sind, fährt man emotional alle drei Tage hoch und dann wieder runter.“
Nach dem 4:2-Sieg gegen Heidenheim sagte Musiala zu einer möglichen Vertragsverlängerung: „Ich fühle mich wohl, wir sind in Gesprächen.“ Er plane, die Winterpause zu nutzen, um über seine Zukunft nachzudenken und eine Entscheidung zu treffen.
Währenddessen laufen die Verträge von Manuel Neuer und Thomas Müller beim FC Bayern zum Saisonende aus. Nach Informationen von fussball.news plant die Vereinsführung grundsätzlich, die Arbeitspapiere zu verlängern. Ob Neuer und Müller ihre Karrieren fortsetzen, bleibt jedoch abzuwarten.