Zu Saisonbeginn spielte Eric Dier beim FC Bayern eine untergeordnete Rolle, inzwischen ist er wieder gefragt. Bahnt sich nun der Verbleib des Engländers an?
München – Eric Dier wechselte vor einem Jahr von Tottenham Hotspur zum FC Bayern. Gerade mal rund drei Millionen Euro kostete der Innenverteidiger den deutschen Rekordmeister. Und der Deal schien sich auszuzahlen. Denn in der Rückrunde der vergangenen Saison war der Engländer unter dem damaligen Trainer Thomas Tuchel neben Matthijs de Ligt gesetzt.
Als im Sommer 2024 Vincent Kompany das Traineramt an der Säbener Straße übernahm, änderte sich damit Diers Rolle. Der 31-Jährige musste sich fortan mit der Reservistenrolle zufriedengeben. Dayot Upamecano und Minjae Kim erhielten den Vorzug in der Abwehrzentrale.
Dier: „Ich liebe es, für diesen Verein zu spielen“
Gegen Borussia Mönchengladbach (1:0) und die TSG Hoffenheim (5:0) stand Dier zuletzt zweimal in Folge in der Startelf; in Mönchengladbach fiel Upamecano wegen einer Gelbsperre aus, gegen Hoffenheim war Kim nicht vollständig fit. „Eric hat es gut gemacht“, lobte Kompany bereits vor dem Anpfiff Diers jüngste Trainingsleistung. Dass Dier erneut in der Startelf stand, sei „kein Geschenk“ gewesen, sondern vielmehr der Verdienst harter Arbeit.
Diers Vertrag beim FC Bayern läuft zum Saisonende aus. „Ich würde gerne hierbleiben“, sagte der Routinier nach dem Sieg gegen Hoffenheim im Interview mit ESPN. „Ich liebe es, für diesen Verein zu spielen“, schob er hinterher. „Ich bin eine sehr umgängliche Person, das war ich schon während meiner gesamten Karriere. Ich gehe mit der Situation gelassen um. Mein Fokus liegt nur darauf, ein erfolgreiches halbes Jahr mit dem Team zu spielen.“
Eberl: „Es gab noch keine Gespräche mit ihm wegen einer Verlängerung“
Sportvorstand Max Eberl sagte indes in der Mixed-Zone: „Dass Eric so ein Spieler ist, der eben, wenn Not am Mann ist, da ist, das wussten wir, deswegen haben wir ihn ja auch gehalten. Er ist ein guter Typ für die Kabine, eben aber auch ein Typ, wenn du ihn brauchst, dann springt er rein und ist da.“ Man sei „mit dem Kader, den wir haben, extrem zufrieden und da spielt Eric eben auch seine Rolle. Aber es gab noch keine Gespräche mit ihm wegen einer Verlängerung“, so Eberl weiter.
Ob der FC Bayern mit Dier verlängert? Diers Leistungen in den kommenden Wochen und Monaten werden hierfür entscheidend sein. Klar ist: Geht es nach Dier, will er über das Saisonende hinaus in München spielen.