Der FC Bayern hat offenbar einen Flügelspieler aus England verpflichtet. Mit dem Spieler soll bereits eine Einigung erzielt worden sein – nun sind sich wohl auch die Klubs einig.
Update vom 22. Juni 2024, 15.39 Uhr: Der FC Bayern hat offenbar in Michael Olise einen neuen Flügelstürmer gefunden. Der Transfer soll laut der Transferexperten Florian Plettenberg und Fabrizio Romano offenbar fix sein. Beide berichteten am Samstagnachmittag von einer Einigung zwischen den Münchnern und Crystal Palace.
Laut Romano habe der deutsche Rekordmeister den englischen Klub bereits darüber informiert, die Ausstiegsklausel in Höhe von 53 Millionen Euro zu ziehen. Laut des Transfergurus können zusätzlich noch rund sechs Millionen Euro an Bonuszahlungen anfallen. Der Franzose soll bei den Bayern einen Vertrag bis 2029 erhalten.
Bericht über Einigung: Premier-League-Star zum FC Bayern?
Erstmeldung vom 22. Juni 2024: München – Der FC Bayern nimmt nach der Verpflichtung von Hiroki Ito offenbar einen weiteren Transfer in Angriff. Seit Freitag machen Meldungen über anstehende Gespräche mit einem Premier-League-Klub wegen eines offensiven Flügelspielers die Runde.
FC Bayern bereits mit Olise einig?
Demnach soll der FC Bayern vor der Verpflichtung von Michael Olise stehen. Laut The Athletic hat der FC Bayern angeblich schon die Zusage des Leistungsträgers von Crystal Palace erhalten. Zuvor hatte das englischsprachige Portal über das Interesse des Rekordmeisters an dem 22-jährigen Rechtsaußen berichtet, der auch auf der Wunschliste des FC Chelsea gestanden habe. Aufgrund von finanziellen Differenzen haben sich die Blues jedoch anscheinend aus den Verhandlungen zurückgezogen.
Olise wechselte 2021 vom FC Reading zu Crystal Palace und hat sich dort durch seine Torgefahr hervorgetan. Bislang erzielte Olise in 90 Pflichtspielen 16 Tore und bereitete 25 weitere Tore vor. In der vergangenen Saison überzeugte Olise mit 16 Scorerpunkten (10 Tore, 6 Assists) in 19 Pflichtspielen.
The Athletic berichtet, dass eine Einigung zwischen dem FC Bayern und Crystal Palace über einen Transfer zu erwarten sei. Dem italienischen Transfer-Insider Fabrizio Romano zufolge soll bereits eine Einigung mit dem Spieler erzielt worden sein. Zudem sollen die Münchner in der Nacht auf Samstag Kontakt mit dem Premier-League-Klub aufgenommen haben.
Falls Olise kommt: Flügel-Abgänge beim FC Bayern?
Sollte Olise zum FC Bayern wechseln, stiege er offenbar zum viertteuersten Neuzugang in der Vereinsgeschichte auf. Laut Romano beläuft sich das finanzielle Gesamtpaket für die Ablösesumme auf etwa 59 Millionen Euro. Damit wären nur die Transfers von Harry Kane (95 Millionen Euro), Lucas Hernández (80 Millionen Euro) und Matthijs de Ligt (67 Millionen Euro) teurer.
Ein Transfer von Olise würde auch auf potenzielle Abgänge hindeuten. In den vergangenen Wochen wurden Serge Gnabry und Kingsley Coman in den Medien als Abgangskandidaten genannt. Mit dem zuletzt glücklosen Duo sowie Leroy Sané und Bryan Zaragoza hat der FC Bayern bereits vier Flügelspieler im Kader, zudem kann Sturm-Juwel Mathys Tel auf den Flügel ausweichen. Mit Olise wäre die Position auf den Außenbahnen gut besetzt, was dazu führen dürfte, dass ein anderer Spieler den Verein verlässt.