Beim FC Bayern hat sich im Sommer personell einiges getan. Die Münchner haben sich nicht nur verstärkt, sondern auch einige Abgänge verzeichnet, darunter Matthijs de Ligt, der zu den Top-Verdienern an der Isar gehörte. Diese Zu- und Abgänge haben sich spürbar auf die Gehaltsstruktur des deutschen Rekordmeisters ausgewirkt.
München – Finanziell ist der FC Bayern schon seit geraumer Zeit das Maß aller Dinge in der Fußball-Bundesliga. Dies spiegelt sich auch bei den Gehältern wider. Laut DFL hat der Klub im Geschäftsjahr 2023/24 knapp 416 Millionen Euro für seine Angestellten ausgegeben, wobei der Großteil auf die Spielergehälter des Profikaders entfällt.
Auch im europäischen Vergleich kann der deutsche Rekordmeister mithalten. Laut UEFA liegt der FC Bayern im Europa-Ranking auf dem sechsten Platz, was die Gehaltsausgaben angeht.
Kane bleibt unangefochtener Spitzenreiter
Die Sport BILD hat nun eine Liste der angeblichen Jahresgehälter der Bayern-Profis veröffentlicht. Wenig überraschend ist Top-Torjäger Harry Kane weiterhin mit Abstand der Spitzenverdiener an der Säbener Straße. Der 31-jährige Engländer kassiert demnach 24 Millionen Euro pro Jahr.
Dahinter folgen Manuel Neuer, Leroy Sané und Joshua Kimmich, die jeweils auf 20 Millionen Euro pro Saison kommen sollen. Minjae Kim ist mit 17 Millionen Euro pro Jahr der bestbezahlte Abwehrspieler des FC Bayern, gefolgt von Dayot Upamecano, der 16 Millionen Euro verdient.
Auch Neuzugang Joao Palhinha hat sich direkt in die Gehalts-Top 10 katapultiert. Der Portugiese kassiert ebenfalls 16 Millionen Euro. Michael Olise verdient laut Sport BILD 13 Millionen Euro pro Jahr, während Hiroki Ito mit 5,5 Millionen Euro am unteren Ende der Gehaltsskala rangiert.
Musiala vor Gehaltssprung?
Besonders bemerkenswert: Leistungsträger und Aushängeschild Jamal Musiala liegt mit 9 Millionen Euro pro Jahr im unteren Drittel der Gehaltstabelle. Medienberichten zufolge könnte der 21-Jährige jedoch bald eine erhebliche Gehaltserhöhung erhalten, sollte er einen neuen Vertrag beim FC Bayern unterzeichnen. Gerüchten zufolge würde er damit in die Gehaltsspitze aufrücken, direkt hinter Harry Kane.
Das Schlusslicht im Gehaltsranking bilden die beiden Torhüter Daniel Peretz und Sven Ulreich, die jeweils „nur“ auf 1,4 Millionen Euro kommen. Auch Sacha Boey (3 Millionen Euro) und Nachwuchsstürmer Mathys Tel (4 Millionen Euro) liegen unter der 5-Millionen-Euro-Marke.
Die Gehaltsliste des FC Bayern in der Übersicht
Harry Kane - 24 Millionen Euro/Jahr
Manuel Neuer - 20 Mio. Euro
Leroy Sané - 20 Mio. Euro
Joshua Kimmich - 20 Mio. Euro
Kingsley Coman - 19 Mio. Euro
Serge Gnabry - 19 Mio. Euro
Leon Goretzka - 17 Mio. Euro
Thomas Müller - 17 Mio. Euro
Minjae Kim - 16 Mio. Euro
Dayot Upamecano - 16 Mio. Euro
Joao Palhinha - 16 Mio. Euro
Michael Olise - 13 Mio. Euro
Alphonso Davies - 11 Mio. Euro
Jamal Musiala - 9 Mio. Euro
Konrad Laimer - 9 Mio. Euro
Josip Stanisic - 8 Mio. Euro
Raphael Guerreiro - 7,5 Mio. Euro
Eric Dier - 7 Mio. Euro
Aleksandar Pavlovic - 7 Mio. Euro
Hiroki Ito - 5,5 Mio. Euro
Matyhs Tel - 4 Mio. Euro
Sacha Boey - 3 Mio. Euro
Sven Ulreich - 1,4 Mio. Euro
Daniel Peretz - 1,4 Mio. Euro
Allen Angaben basieren auf Schätzungen der Sport BILD. Zudem handelt es sich um Bruttowerte und das Maximalgehalt (inklusive Bonuszahlungen)