Kompany zum FC Bayern: Das sagt Thomas Müller zum voraussichtlichen Deal

Vincent Kompany soll der neue Cheftrainer des FC Bayern werden. Thomas Müller blendet das Geschehen beim Rekordmeister vorerst jedoch aus.

München – Die Trainerfrage ist für Profifußballer von großer Bedeutung. Mit dem Coach sind die Position und die Rolle eines Spielers innerhalb der Mannschaft verbunden, und damit die Zufriedenheit über den Status innerhalb des Teams und den Einsatzzeiten auf dem Rasen.

Kompany zum FC Bayern? Das sagt Müller

Entsprechend gespannt dürften die Spieler des FC Bayern auf die Trainersuche der vergangenen Wochen geblickt haben. Laut übereinstimmenden Medienberichten ist die Wahl auf Vincent Kompany gefallen, der vom FC Burnley an die Säbener Straße wechseln soll. Damit herrscht auch für Thomas Müller Klarheit, der in der kommenden Saison mit dem Rekordmeister wieder nach allen Titeln greifen wird.

„Ich bin - falls es wirklich stimmt, aber es wirkt ja so - erst einmal froh, dass wir im Verein jetzt einen Trainer haben und in die Planung gehen können“, sagte Müller auf der DFB-Pressekonferenz am Dienstagmittag über die voraussichtliche Verpflichtung Kompanys. Und dennoch beschäftigt sich der Routinier inmitten der Vorbereitung auf die Europameisterschaft nur am Rande mit der Frage, welcher Übungsleiter ihn nach dem Turnier in München in Empfang nehmen wird. „Alles Weitere passiert im Juli“, betonte Müller, „mich persönlich tangiert das jetzt erst einmal nicht, das ist komplett ausgeblendet. Aber klar, ich bin froh, dass wir sattelfest in die Zukunft schauen können.“

Trainersuche des FC Bayern steht vor dem Abschluss

Bereits seit Ende Februar hatten die Bayern-Bosse einen Coach gesucht, doch weder Xabi Alonso noch Julian Nagelsmann oder Ralf Rangnick waren bereit, die Herausforderung anzunehmen. Die Entscheidung für Kompany ist überraschend, zumal nach Informationen von Sky Sport zwischen zehn und zwölf Millionen Euro Ablöse fließen sollen. Geht es nach Ex-Bayern-Coach Pep Guardiola, sichert sich der FC Bayern jedoch ein Trainer-Juwel – und vielleicht sogar die eigene Version von Xabi Alonso.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser