Der FC Bayern ringt den FC Augsburg knapp nieder und feiert einen wichtigen Sieg. Leon Goretzka wütet über den Platz, Thomas Tuchel spricht über die Coman-Verletzung.
Augsburg – Die Rumpftruppe musste es richten: Dem FC Bayern fehlten gegen den FC Augsburg (das Spiel im Ticker zum Nachlesen) einige wichtige Spieler – trotzdem durften sich die Münchner im Titelkampf keinen Punktverlust leisten. Und das taten sie auch nicht.
Trotz des 3:2-Auswärtssiegs auf schwer bespielbarem Platz kann das Fazit nicht positiv ausfallen, denn Kingsley Coman hat sich wohl schwerer verletzt.
Wir haben die Stimmen zum Spiel von Sky und aus der Mixed Zone gesammelt.
Leon Goretzka (FC Bayern) nach dem Spiel über ...
... den FC Augsburg: „Sie spielen einen unheimlich unattraktiven Fußball.“
... die schlechten Platzverhältnisse in der WWK-Arena (wutentbrannt): „Schauen Sie sich die Wiese an, ein Acker. Wir erzählen die ganze Zeit, wir wollen attraktiven Fußball sehen, das ist hier nicht möglich. Kann ich nicht verstehen. Da hör‘ ich mir jetzt gerne den Shitstorm an. Wenn man sich nur anguckt, worauf wir hier stehen, das kann man nicht Wiese nennen. Wir haben immer so viele Auflagen und dann spielen wir auf so einem Platz. Jeder, der Fußball spielt, weiß, dass es da nicht möglich ist, guten Fußball zu spielen.“
Thomas Tuchel (Trainer FC Bayern) nach dem Spiel über ...
... seinen Ausraster an der Seitenlinie („Bist du behämmert?“): „War ich das sicher? Die Emotionen ... Da hat sich jemand auf der Augsburger Bank beschwert. Er hat nicht gesehen, dass wir da einen verletzten Spieler liegen haben.“
... die zwei Elfmeter für den FCA: „Der zweite sah nach einem klaren Elfmeter aus, der erste … weiß ich nicht. Den hab ich gar nicht gesehen.“
... den harten Arbeitssieg: „Die Bedingungen kommen ihnen als Underdog entgegen. Das lieben sie. Der Platz ist in sehr, sehr schlechtem Zustand. Du musst unsichtbare Drecksarbeit akzeptieren.“
... den verletzten Kingsley Coman: „Knieverletzung. Und wir müssen abwarten, bis die Bilder mehr sagen. Einigermaßen schwere Verletzung, es ist direkt rausgegangen und es gab keine Chance zum Weiterspielen. Morgen werden wir die Bänder im Knie checken. Ich kann jetzt nicht spekulieren, aber es ist extrem schmerzhaft gerade.“
Marinko Jurendic (Sportdirektor FC Augsburg) nach dem Spiel über ...
... die knappe Niederlage: „Bayern war heute effizient und hatte das Glück auf seiner Seite. Die Gegentore waren unglücklich. Das Momentum hatten wir eigentlich.“
... das Tor von Harry Kane, das durch VAR-Einsatz gegeben wurde: „Brutal unglücklich. Man sieht es nicht ganz genau, ob Musiala noch am Ball ist. Wir hatten ein paar 50/50-Entscheidungen, die am Ende zugunsten der Bayern ausgefallen sind.“
Thomas Tuchel (Trainer FC Bayern) vor dem Spiel über ...
... die große Personalnot: „Wir nehmen es, wie es kommt. Alles andere macht keinen Sinn. Wir haben eine gute Aufstellung und eine gute Chance, das Spiel zu gewinnen.“
... Raphael Guerreiro, der zum ersten Mal rechts hinten ran muss: „Er ist schlau genug und kann das. Ich erwarte nicht von ihm, dass er ständig hinterläuft und mit rechts flankt, aber alles andere sollte er hinkriegen.“
... den Stand bei Transferziel Sacha Boey, der bereits in München ist: „Es ist unser Wunsch, ihn zu verpflichten. Es ist so gut wie … (Tuchel beißt sich auf die Zunge) … manche Dinge entscheiden sich auch in der Röhre. Es gibt noch nichts zu verkünden.“
... den erneuten Bankplatz von Thomas Müller: „Thomas ist auch kein gelernter Rechts- oder Innenverteidiger.“
... das Gastspiel in Augsburg: „Hier ist es immer hart. Immer schwierige Bedingungen. Es ist ein Derby, Favorit gegen Underdog. Die Drecksarbeit musst du abarbeiten. Dafür gibt es keinen Applaus.“
... den Liverpool-Abschied von Jürgen Klopp – und die Frage, ob er ihn beneidet: „Ne. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Leben. Nach neun Jahren am Stück in der Premier League hat er es wirklich verdient.“
(epp)