Xavi Simons steht im Fokus des FC Bayern. Eine Entscheidung über eine Ausleihe von Paris Saint-Germain wird jedoch erst nach der EM erwartet.
München – Xavi Simons könnte als bester Transfer in Bezug auf das Preis-Leistungs-Verhältnis der vergangenen Bundesligasaison betrachtet werden. Mit 25 Scorerpunkten in allen Wettbewerben war er einer der Topspieler der Saison, obwohl er RB Leipzig nur eine Leihgebühr kostete. Daher wird über seine Zukunft bereits seit Monaten diskutiert.
Trotz seiner starken Leistungen auch in der Champions League für Leipzig und dem offensiven Vakuum, das durch den Weggang von Kylian Mbappé zu Real Madrid bei Paris Saint-Germain entstanden ist, scheint der prestigeträchtige Klub noch keine direkte Rolle für den EM-Teilnehmer zu haben. Daher hofft Leipzig schon seit einiger Zeit, Simons für ein weiteres Jahr ausleihen zu können.
Max Eberl überzeugte Xavi Simons schon von RB Leipzig
Der FC Bayern könnte jedoch einen Strich durch die Rechnung machen. Laut dem renommierten Transferinsider Fabrizio Romano möchte Max Eberl Simons nach München holen. Eberl war als Sportchef in Leipzig an der Verpflichtung des jungen Stars beteiligt und hat damals offenbar viel Überzeugungsarbeit geleistet.
Jetzt versucht Eberl anscheinend, Simons erneut für seinen Verein zu gewinnen. Dabei geht es auch für den FC Bayern um eine Ausleihe des Offensivspielers, den PSG momentan nicht dauerhaft abgeben möchte. Reine Ausleihen sind beim FC Bayern eher selten, aber in letzter Zeit hat der Rekordmeister dieses Instrument häufiger genutzt.
Simons kündigt Entscheidung nach der EM an
Im Januar 2023 wurde beispielsweise der Portugiese João Cancelo von Manchester City für die defensiven Außenbahnen ausgeliehen. Anfang dieses Jahres holte der FC Bayern mit Eric Dier und Bryan Zaragoza sogar zwei Leihspieler, bei denen jedoch eine klare Perspektive auf einen festen Vertrag bestand, der inzwischen auch abgeschlossen wurde.
Bei Xavi Simons ist jedoch keine schnelle Entscheidung zu erwarten. In einem Interview mit der niederländischen Zeitung Eindhovens Dagblad sagte er laut Bild-Zeitung: „Ich werde erst nach der EM entscheiden. Ich möchte mich zunächst voll und ganz auf das Turnier konzentrieren.“
Laut der Boulevardzeitung plant PSG eine weitere Leihe, da im Sommertransferfenster 20 Prozent der Ablösesumme für Simons an seinen ehemaligen Verein PSV abgetreten werden müssten. Ab 2025 könnte Paris dann die volle Ablösesumme für den Niederländer erhalten. Ob der FC Bayern die entsprechende Zahlung tätigen wird, bleibt abzuwarten.