Vor dem Champions-League-Heimspiel des FC Bayern gegen Benfica Lissabon hat Cheftrainer Vincent Kompany auf der Pressekonferenz Rede und Antwort gestanden. Dabei stand besonders die aktuelle Tabellensituation des neuen CL-Modus im Fokus.
München - Mit drei Pflichtspielsiegen in Folge steht für den FC Bayern die nächste Herausforderung in der Champions League an. Nach zuletzt zwei Niederlagen gegen Aston Villa und Barcelona, will das Team von Vincent Kompany für einen Erfolg in der Königsklasse sorgen.
Die Bedeutung eines möglichen Einzugs in die nächste Runde wollte der Belgier nicht überbewerten: „Ich will nicht zu weit denken. Wir müssen morgen gegen Benfica gewinnen, das ist unser einziges Ziel. Das Entscheidende ist: Wir wollen gewinnen. Wir haben morgen eine gute Chance, hoffentlich wieder einen schönen Abend zu erleben.“
Strategie und Selbstvertrauen für das Benfica-Spiel
Auf die Frage, wie der FC Bayern das Spiel angehen wolle, erläuterte der Belgier seine pragmatische Herangehensweise. Das Team fokussiere sich auf seine Stärken und wolle die gute Form fortsetzen, die schon 50 Tore in dieser Saison ermöglicht habe. „Es ist ein CL-Spiel gegen einen Gegner mit viel Tradition. Wir haben viel gewonnen und deshalb Vertrauen für dieses Spiel“, erklärte der Bayern-Coach und verriet die Herangehensweise am Mittwochabend: „Wir sagen dem Team immer: Jedes Spiel ist ein Finale. Das habe ich in meiner aktiven Karriere gelernt. Wenn jedes Spiel ein Finale ist, dann ist ein Finale auch nur noch ein ganz normales Spiel. Das ist ein Mindset.“
Benfica als gefährlicher Gegner
Der Respekt für den kommenden Gegner ist beim Bayern-Trainer vorhanden, schließlich reisen die Portugiesen mit drei Siegen in Serie nach München: „Benfica ist gut in beiden Strafräumen, sie haben Spieler, die auf Top-Niveau sind.“ Besonders die Offensivqualität und die Abwehrstärke seien nicht zu unterschätzen. Mit Spielern wie Angel Di Maria verfüge Benfica über viel Erfahrung und Klasse in der Offensive. Trotzdem geht der FC Bayern mit viel Selbstbewusstsein in die Partie: „Unser Selbstvertrauen ist groß“, versicherte Kompany.
Der Druck und die Dynamik des neuen CL-Formats
Durch den neuen Modus der Champions League, stehen die Bayern derzeit auf Platz 23 der Tabelle. Das erhöht natürlich den Druck für jedes Team, dass die nächste Runde erreichen will: „Wir wissen, dass du sechs Spiele gewinnen musst, um in die Top 8 zu kommen. Mit drei Siegen bist du in der nächsten Runde.“
Bisher hat der FC Bayern ein Spiel gewonnen, was die aktuelle Tabellenlage verkompliziert. Ein mögliches Comeback des alten Modus ließ der Coach offen: „Das kann ich Ihnen erst nach dem Ende der Saison sagen. Wir hatten einige schwere Spiele, das gibt Dramatik.“